Frage: Meine Maus kann nicht allein sein

Hallo Frau Schuster! Leonie (13 Monate) kann absolut nicht allein sein. Wenn ich das Zimmer verlasse krabbelt sie mir hinterher, sie ist zufrieden, wenn jemand mit ihr im Zimmer ist, daß muß noch nicht einmal ich sein, Oma oder eine Freundin reichen auch.Das Schlimme ist, daß ich sie kaum noch in ihr Bett bekomme. Sobald ich ihr Kinderzimmer betrete, und sei es nur weil ich sie wickeln will, fängt sie wie am Spieß an zu brüllen. Wenn ich sie aber abends oder auch tagsüber hineinlege schläft sie meistens sofort ein. Ich habe sie übrigens früher nie schreien lassen, tue ich immer noch nicht. Woher können solche Verlassensängste kommen? Wenn wir unterwegs sind, z. B. am Montag beim Maifest, will sie zu Wildfremden auf den Schoß, komisch gell? Haben Sie einen Tip, damit sie sich vielleicht auch mal sicher fühlt, wenn sie allein ist? Viele Grüße, Ivonne
Mitglied inaktiv - 03.05.2001, 20:47

Antwort auf: Meine Maus kann nicht allein sein
Hallo Ivonne Lenken Sie Leonie von dem Allein-Sein ab, indem Sie z.B. singend mit ihr das Kinderzimmer betreten. Zeigen Sie gleichzeitig z.B. auf ein Kuscheltier im Bett, das schon auf Leonie "wartet". Lenken Sie sie auf dem Wickeltisch mit einem Mobile o.Ä. ab, bzw. erzählen Sie ihr irgend Etwas, damit sie sich auf andere Dinge als auf das Allein-Sein konzentrieren kann. Lassen Sie sie allein im Zimmer, informieren Sie sie über Das, was Sie zu erledigen haben, und halten Sie nach Möglichkeit Blickkontakt zu ihr, bzw. reden Sie oder stellen Sie ihr eine Musik-Kassette an. So wird sich Ihre Tochter nicht hilflos und allein zurück gelassen fühlen. Erholsames Wochenende und: bis bald?