Frage: 7-jährige mit großer Schüchternheit / sozialer Unsicherheit

Guten Tag! Unsere Tochter wird im April 7 Jahre alt (hat einen Zwillingsbruder und eine 3-jährige Schwester), geht in die 1. Klasse, ist eine sehr gute Schülerin. Sie war schon immer sehr schüchtern Fremden gegenüber, grüßt nicht, antwortet nicht, wenn sie etwas gefragt wird. Immer der hilfesuchende Blick zu mir (oder meinem Mann), wenn jemand sie anspricht. Offenbar leidet sie auch darunter. Zuhause und bei Leuten, die sie gut kennt, ist sie sehr aufgeweckt und redet auch viel. Meine Fragen: kann ich meiner Tochter irgendwie helfen? Sollte sie eine „Therapie“ machen, die ihr Selbstbewußtsein stärkt? Wenn ja, welche? Gibt es irgendeine Vorgehensweise, die sich bewährt hat? Soll ich sie dazu drängen, anderen zu antworten oder verstärkt das ihre Unsicherheit noch mehr? Gibt es vielleicht irgendein Buch (für mich) das Tipps enthält? Danke für Ihre Antwort!

Hallo Petra Empfehlen kann ich Ihnen folgende Literatur: "Trau dich was" und: "Widerstandsfähig und selbstbewußt". Das Geschichten buch und den Ratgeber können Sie z.B. auf nachfolgenden Seiten einsehen: http://www.amazon.de/Trau-dich-was-Geschichten-selbstbewusst/dp/3401051075/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1236698492&sr=1-6 http://www.amazon.de/Widerstandsf%C3%A4hig-selbstbewusst-Kinder-stark-machen/dp/3423342250/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1236698492&sr=1-1 Zusätzlich helfen Sie Ihrer Tochter, indem Sie Ihre Stärken auch vor anderen Personen lobend hervorheben und sie immer wieder zu kleineren Handlungen ermutigen (Ich weiß, du schaffst das). Lassen Sie sie ggf. an einer (selbst gewählten) Interessengruppe OHNE Ihren Bruder teilnehmen. Dort wird sie bald erkennen können, wie unentbehrlich sie selbst und auch ihr Können ist. Ob gezielt eine (Ergo-?) Therapie erforderlich ist, kann Ihnen nur Jemand sagen, der Ihre Tochter schon eine Weile persönlich kennt. Fragen Sie darum bitte einmal beim behandelnden Kinderarzt nach. Liebe Grüße und: bis bald?