Frage: 6 Jähriger gönnt einem nix und ann net mal ruhig sein ohne zappeln oder was sag

Moin Unser Sohn war schon immer nen Energiebündel dachten aber immer das es sich mit dem Alter legt. Er ist jetzt zur Schule gekommen(eigentlich wollte ich ihn net drin haben wegen sein Zappeln aber Kiga u schule meinten er ist soweit) Nun ja vom Wissen her ist er auch soweit nur macht er patu net das was man ihm sagt. Er ist der Meinung er habe zu bestimmen was er wann macht. In der Schule macht er nur seine Arbeit, wenn der Lehrer neben ihm sitzt und ihn jedesmal drauf hinweist dass er was zu tun hat. Wird net hingeschaut macht er was anderes. Eine Zeitlang hat er garnix in der Schule gemacht mit der Ausrede "Ja wenn ich in der Schule was mache muss ich den Rest zuhause machen, wenn die anderen HA machen wollen dann sollen die ruhig machen ich nicht" ZUhause haben wir selbiges Problem wenn er net will dann macht er nix. Wenn man es ihm ihm ruhigen erlärt das die HA nun mal zur Schule gehören und er ja schon groß ist und es ja auch kann, kommt ein " ja ich weiß ich kann das aber jetzt habe ich keine Lust und außerdem brauchen die das nicht wissen das ich das kann dass ist meine Entscheidung. Zum Thema einem nix gönnen sieht es wie folgt aus, wenn er mitbeommt, dass ich während seiner Schulzeit oder wenn er zu Freunden war weg war, dann benimmt er sich echt unmöglich. Irgendwie nach dem MOtto so Mama jetzt haste ja ruhe gehabt und warst noch nen Kaffee trinken da ann ich ja voll aufdrehen. Seinem Bruder der sehr emotional ist redet er alles schlecht bzw macht ihm ein schlechtes gewissen. Neulich hatte der Große kekse, die er eigentlich alleine essen wollte. Der kleine ging zu ihm und meinte"die schmecken ne? Ja du würdest auch schon deine ekse essen obwohl ICH hier verhunger. Aber ess du schön ICH DEIN BRUDER ann ja ruhig mit Bauchschmerzen vor HUnger rumlaufen" Worauf sein Bruder ihm dann nen keks gegeben hat. Irgendwie wissen wir net wie wir dem Herr werden sollen santionen bringen genauso wenig wie belohnungen was. Dem leinen ist alles egal entweder beommt er eben ärger oder er bekommt halt nicht seine Belohnung für die Einhaltung von Regeln. Wäre er Älter würde ich sagen er ist in der Pupertät aber mit 6? da weiß ich zZ echt net weiter. gruß delphine

Hallo Delphine Bitte informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass er kein Geld verdienen kann, wenn er nicht rechnen, schreiben, lesen kann. Auch ist es dann unmöglich einkaufen zu gehen, eine Spiele-Anleitung zu lesen, mit dem Bus oder Zug oder gar später mit einem eigenen Auto zu fahren. Überlegen Sie mit seiner Klasenlehrerin gemeinsam, ob ihm eine Hausaufgaben-Betreuung weiterhelfen könnte oder ob evtl. eine gezielte Therapie notwendig werden wird, die Ihnen der behandelnde Kinderarzt empfehlen könnte. Meiner Ansicht nach ist Ihr Sohn zur Zeit genauso unzufrieden wie Sie. FRagen Sie ihn einmal direkt danach und überlegen Sie mit ihm gemeinsam, wie "Alles" wieder besser werden könnte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?