Frage: 5Jähriger mit dem Kopf durch die wand

Hallo frau Dr. Vielleicht können sie mir weiter helfen, da ich es leider nicht mehr weis wie ich da noch Boden unter den Füssebn finden soll. Ich habe zwei Kinder einmal den Jungen mit fast 5 Jahren und eine Tochter von 1 1/2 Jahren. Wir haben das problem das wir nirgends hin gehen können ohne das er das macht was er will, zum beispiel: wir gehen einkaufen entweder weint er weil er irgendetwas will und es nicht bekommt oder er zieht am einkaufswagen rum. wir gehen spazieren und er stellt sich vor mich oder den Kinderwagen das ich nicht weiter laufen kann. Wir besuchen jemanden und da meint er, er müsse nicht höhren was ich sage er ignoriert einfach das was ich sage, als ob er garnicht zuhören tuhe. Den er stummt sich von mir ab wnn ich in am arm nehme um mit ihm zu reden. Dann benimmt er sich als ob er zuhause wäre geht an die schränke und soweiter. Ich weis mir leider keinen rat mehr. Danke im vorraus das sie mir Helfen. LG Pupina

Hallo Pupina Bitte versuchen Sie Ihren Sohn, der auch noch ein Kleinkind ist, stets KONKRET zu beschäftigen. Mit 5 Jahren benötigt er immer wieder erneute Anregung -besonders in weniger vertrauter Umgebung-. "Einfach so" spazieren oder einkaufen zu gehen ist für ihn eine Unterforderung, sodass er all' seine Erfahrungen einsetzt, um Ihre helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Während des Spaziergangs kann er z.B. in einem Rucksack oder Bollerwagen verschiedene Dinge sammeln; Sie können mit ihm ein Hüpfe-oder "Riesen-"Spiel spielen (hüpfen oder Riesenschritte) usw. Beim Einkauf darf er die gewünschte Ware aus dem Regal holen oder er DARF evtl. sogar während des Einkaufs zu einem Freund gehen. Zu geplanten Besuchen kann er Autos, Lego-Steine, Mal-Utensilien o.Ä. in einem Rucksack mitnehmen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?