Frage: 4 Tage getrennt von Kira ???

Liebe Frau Schuster! Ich stehe vor der schweren Entscheidung, meine kleine Kira (nächste Woche wird sie 6 Monate) für 4 Tage zu meinen Eltern zu geben. Sie kennt sie gut, hat auch schon 3x dort übernachtet, allerdings 2x davon gemeinsam mit mir. Ich und mein Freun müssten in einem Monat ein Seminar besuchen, das von Do bis So dauert. Ich mache mir deshalb Sorgen, weil Kira dann mit knapp 7 Monaten schon viel mehr mitbekommt und auch mitbekommt, das ihre Eltern nicht da sind und weil meine Mutter sich nachts etwas anders verhält als ich. Meine Mutter ist leider der Meinung, dass Kinder in Kiras Alter nachts nicht mehr zu essen brauchen, ich hingegen gebe ihr zu essen, wenn sie sich mit Schnuller oder kurzem Streicheln nicht beruhigen lässt. Was würden Sie mir raten? Und - wie soll ich mich die Tage vor der Abreise verhalten - gleich wie immer, oder soll ich mich intensiver um Kira kümmern? Besten Dank Susanne

Hallo Susanne Verhalten Sie sich Ihrer Tochter gegenüber in den Tagen vor Ihrem Seminar-Besuch so "normal" wie immer. Ein anderes Verhalten würde schon jetzt eine Unsicherheit hervorrufen. Versuchen Sie sich mit Ihren Eltern über einen möglichst gleichen Erziehungsstil zu einigen. Kira sollte nachts nicht bis zur völligen Erschöpfung weinen. Bevor Sie ihr allerdings etwas zu essen geben, sollten Sie versuchen, sie auf andere Art und Weise zu beruhigen. Der Hunger nachts ist häufig kein Hunger nach Nahrung sondern nach Zuwendung.- Halten Sie möglichst telef. o.ä. Kontakt mit Ihren Eltern, damit Sie ständig auf dem Laufenden über Ihre Tochter gehalten werden können und so das Seminar ohne schlechtes Gewissen erfolgreich abschließen werden. Erholsames Wochenende und: bis bald?