Frage: 3 1/4:nicht alleine spielen - ich suche Rat

Meine Tochter (3 1/4 Jahre) geht seit 4 Monaten in den Kiga - sie kam als einzige neue dazu. Wir wurden nach ca. 4 Wochen angesprochen, das Kind sei sehr erwachsenenbezogen und würde am Rockzipfel hängen. Inzwischen hat sie einige Spielkameraden gefunden. Heute wurden wir von einer Erzieherin angesprochen, ob Liese denn nicht alleine spielen würde bzw. ob wir immer mit ihr spielen würden. Wenn sie im Kiga nicht in der Gruppe spielen möchte, findet sie sich bei den Erzieherinnen ein und sagt, es sei ihr langweilig. Zu Hause spielt sie ab und zu alleine, aber nicht sehr lang und meistens sind wir als Spielpartner gefragt (sie ist ein Einzelkind). Was gibt die Norm vor für Kinder in diesem Alter? Müssen die schon völlig alleine spielen und wie lange denn? Soll ich das Kind abweisen, wenn es mit mir spielen möchte? - Es kommt ja ab und zu auch vor, dass ich ihr sage, ich mache gerade noch die und die Arbeit fertig und dann käme ich wieder zu ihr. Ist das Nicht-alleine-Spielen-wollen abnormal?

Hallo Clara Kleinkinder müssen das Alleine-Spielen erst lernen. Dazu brauchen Sie die Anregung der Bezugsperson und häufiges Loben der noch so geringen, eigenständigen Aktivitäten. Da die ErzieherInnen diese Motivation scheinbar bei Ihrer Tochter nicht schaffen, obwohl sie entsprechend ausgebildet wurden und es zu ihren Aufgaben gehört, schlagen Sie Ihrer Tochter schon zu Hause vor, was sie im Kiga spielen könnte, wenn sie sich nicht am Gruppenspiel beteiligen möchte. So kann sie in der Puppenecke eine Puppe wickeln, ihr eine Geschichte erzählen; sie kann etwas Leckeres für die Puppe kochen, in der Bauecke ein Haus bauen, ein Bild für ihr Zimmer/die Oma, den Papa malen usw. Da sie ein Einzelkind ist, rate ich Ihnen außerhalb des Kiga zu weiteren Kontakten, indem Sie hin und wieder 1-2 gleichaltrige Kinder zum Spielen einladen, auf öffentliche Spielplätze gehen oder/und Ihre Tochter an einer Interessengruppe, wie Turnen, Schwimmen, musik. Früherziehung... teilnehmen lassen. Liebe Grüße und: bis bald?