Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:



bei Tag verdunkeln?

Mein Kleiner (8Wochen) schläft tags sehr schlecht. Soll ich das Zimmer verdunkeln?

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kontaktscheue???

Hallo Frau Schuster, es wird etwas länger! Also: Mein Sohn (20 Monate alt) ging seinerzeit immer gerne in die Pekip-Gruppe, war neuen Dingen seh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zum Schlafen mit Hinlegen...

Hallo, mein Sohn ist fast 9 Monate alt und schläft seit 3 Wochen nicht mehr im eigenen Bettchen. Er weint und schluchzt herzzerreissend! Nun haben ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wann beginnen alleine essen zu lassen?

Mein Sohn ist 11 Monate alt und ich frage mich, oder besser gesagt Sie, ab wann sollte ich beginnen ihn allein vom Löffel essen zu lassen? Hat er jetz...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schnuller?

Hallo! Mein Sohn (17 Monate) nimmt seinen Schnuller nur noch abends zum einschlafen, sonst läuft er den ganzen Tag ohne rum und vermisst ihn auch g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sehr aktives Kind - Schrei- und Wutanfällle

Unsere Tochter ist seit ihrer Geburt ein sehr aktives Kind. Sie konnte schon im zweiten Monat den Kopf für eine sehr lange Zeit hoch halten, mit vier ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter will nicht ohne mich ...

Meine Tochter 6 1/2 Monate ist ein aufgewecktes sehr zufriedenes Baby. Ein wirklich einfaches und ausgeglichenes Mädchen. Schläft die ganze Nacht durc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Das leidige Thema Trotzphase

Sehr geehrte Frau Dr. Schuster, ich habe 2 1/2jährige Drillingsmädchen. Im Prinzip sind sie ja lieb und gut und nett. Aber „Trotzphase“. Ich bin mi...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafprobleme nach Schnullerentwöhnung

Liebe Christiane, vor 5 Wochen ließ sich mein Sohn Nicolas (2 1/4 J.) von einer Nacht auf die andere davon überzeugen, daß er auch ohne Schnuller s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafen bei Mama und Papa

Seit 6 Monaten schläft unsere 21/2 jährige Tochter nun bei uns im Bett.Bisher half kein Mittel und kein Trick, sie zu überzeugen in ihrem Bett zu schl...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Anhängliches Kind

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt eineinhalb Jahre und seit ein paar Wochen plötzlich sehr anhänglich und auf mich fixiert. Es gab kei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Kind nimmt mich nicht ernst

Meine Tochter (10 Monate) reagiert nur auf das Wort nein, wenn andere es sagen. Selbst wenn ich laut werde und ganz ernst gucke, dreht sie sich nur ku...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Teilen und abgeben

Liebe Frau Schuster, etwas habe ich hier im Forum (das ich sehr hilfreich finde) zu meinem Thema schon gefunden, aber ein paar konkrete tipps würden ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Ich will nicht gewickelt werden" - derzeitiger Stand.

Liebe Frau Schuster! Ich habe Ihnen vor einiger Zeit über meine Tochter (19M) berichtet, die sich partout nicht mehr wickeln lassen wollte. Sie haben...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle

Hallo Frau Schuster und alle anderen, die es interessiert! Nun muß ich mir auch mal einen Rat von Ihnen holen: Unser 15 Monate alter Sohn hat seit...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schläft nicht mehr in seinem Bett

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe einen zweijährigen Sohn, der schon immer sehr gut geschlafen hat. Vor zwei Wochen ist unsere Tochter geboren, se...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kind haut

Liebe Frau Schuster Mein Sohn, 2 Jahre alt, haut in letzter Zeit immer öfter nach mir, wenn er sauer ist, weil ich ihm etwas verbiete. Ich habe es mi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Liebevolle Nachbarn (etwas länger)

Liebe Frau Schuster, im Moment weiß ich einfach nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Mein Sohn ist jetzt 3 1/4 Jahre alt. Seine Trotzphase ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Frühaufsteherin?

Liebe Frau Schuster, egal, wieviel Kira (18 wo) tagsüber geschlafen hat und ob ich sie um 19.30/20.00/20.30 ins Bett lege, sie schläft seit 3 Wo imme...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet