Frühaufsteherin?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frühaufsteherin?

Liebe Frau Schuster, egal, wieviel Kira (18 wo) tagsüber geschlafen hat und ob ich sie um 19.30/20.00/20.30 ins Bett lege, sie schläft seit 3 Wo immer nur bis 6 Uhr. Muss ich damit rechnen, dass ich eine Frühaufsteherin als Tochter habe oder kann sich das noch ändern? (Meine Mutter sagte mir, dass ich allerdings als Kind auch immer gegen 6 Uhr aufgestanden bin...) Liebe Grüße und danke Susanne

Antwort auf: Frühaufsteherin?

Hallo Susanne Die Schlafgewohnheiten ändern sich immer wieder einmal. Besonders dann, wenn die Kleinen zunehmend mobil sind und sich selbst fort bewegen können. Geben Sie Ihrer Tochter ein wenig weiches Spielzeug wie ein Kuscheltier, eine Spieluhr und ein Stoff-Bilderbuch mit ins Bett. So beschäftigt sie sich vielleicht vorübergehend morgens noch ein wenig ruhig in ihrem Bett. Legen Sie sie abends nach möglichst immer gleichem Einschlaf-Ritual zur gleichen Zeit hin. Der "Rest" wird dann von ganz allein kommen,(hoffe ich für Sie)-. Bis bald?

von Christiane Schuster am 07.03.2001