Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


frecher als andere?

Hallo Frau Schuster, ich schreibe heute zu Ihnen, weil ich seit ein paar Tagen das Gefühl habe, dass mein Kind frecher als andere ist. Unser Sohn is...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Aufwachen in der Nacht

Liebe Fr. Schuster, unsere Tochter, 2 Jahre, wacht neuerdings mitten in der Nacht auf und möchte dann unbedingt zu uns ins Bett. Das gleiche Problem...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


ich wollte mich bedanken....

hallo!!! vor ein paar tagen fragte ich sie um rat wegen meiner tochter gina, die probleme mit dem einbschlafen hatte. der tip mit der kasette war su...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Kiga und Bauchweh

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (3,4) geht seit sie 1 3/4 ist in die Krippe. Jetzt hat vorige Woche der Kiga für sie begonnen (in gleichen Haus, ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verwöhnen

Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt,wenn er nachts kommt schläft er nur bei uns im grossen Bett wieder ein. Braucht er noch die Geborgenheit oder wird ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielen - mitten in der Nacht ?

Unsere Tochter Louisa ist mittlerweile 18 Monate alt und wacht neuerdings öfter mitten in der Nacht auf ( zw. 24:00 und 3:00 Uhr) und ist dann für 2-3...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wann wirkt ein "nein"?

liebe christiane ich würde gerne mal wissen, wann ein Baby "versteht", dass irgendetwas verboten ist. Meine Tochter ist knappe 6 Monate und bisher...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hilfe! Schlaflose Nächte!

Seit ein paar Wochen (!!!) haben wir schlaflose Nächte. Mein Sohn Max ist 7 Monate alt. Und zurzeit kommt wohl alles zusammen: zahnen (das tut er aber...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Tochter spricht noch nicht

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist jetzt ca. 26 mon. alt und spricht noch sehr wenig. Das heißt fast gar nichts. Mama, Papa und dann und wann mal...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Nach Trost-/Wutanfall trösten?

Liebe Frau Schuster, mein gerade zwei Jahre altgewordener Sohn hat momentan, dem Alter entsprechend, häufiger Wut- und Trotzanfälle. Zur Zeit fällt e...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


abtrocknen

mein kleiner (11 wochen) badet sehr gern, daher nun auch jeden atg. das problem ist das abtrocknen hinterher. er brüllt wie am spieß und läßt sich dur...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Was tun den ganzen Tag ?

Ich habe einfach keine Ideen,was ich mit meiner Tochter Luka(7.Monat) spielen soll.Sie robbt eigentlich die größte Zeit auf dem Boden herum,auf der Su...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trockenwerden

Hallo, liebe Frau Christ-Sörger, mein Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und schon seit 3 Monaten ganz trocken. Das ging von einem Tag auf den andere...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Alles interessanter als Essen

Hallo Frau Schuster, ich muß ein bißchen ausholen, damit man den ganzen Zusammenhang versteht. meine Tochter ist knapp 2 Jahre alt und hat schon...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Wutanfälle beim Wiedersehen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (11 Monate) geht seit 2 Wochen vormittags für 3,5 Stunden in die Kita. Die erste Woche haben mein Mann und ich ihn n...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


schlage und kratzen - schon wieder

Mein Sohn ist 21 Monate und schlägt und kratzt schon seit einiger Zeit. Manchmal mehr,manchmal weniger. Jedesmal erkläre ich ihm freundlich aber scho...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Arbeit und Kind

Mein Sohn ist 18 Monate alt und ein sehr interessiertes und lebhaftes Kind. Seit ca. 6 Monaten geht er für ein paar Stunden in die Kita und fühlt sich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Einschlafen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (gerade ein halbes Jahr alt geworden) hat Probleme mit dem Einschlafen. Vielmehr habe ich diese Probleme, denn er kann...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen und Haare ziehen

Liebe Frau Schuster und auch alle anderen! Mein Sohn Eike ist 10 Monate alt und kann schon am Tisch oder Schrank festhaltend laufen. Er will alles ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet