Wann wirkt ein "nein"?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wann wirkt ein "nein"?

liebe christiane ich würde gerne mal wissen, wann ein Baby "versteht", dass irgendetwas verboten ist. Meine Tochter ist knappe 6 Monate und bisher habe ich nicht das Gefühl, dass sie überhaupt merkt, dass sie bestimmte Sachen nicht darf. Sie lacht mich immer gleich lieb an, ob sie an etwas verbotenes oder etwas erlaubtes geht ...Ab wann "bringt" es etwas, Dinge wirklich zu verbieten? Nicht dass ich erst dann damit anfangen würde, mich würde es aber interessieren, wann die Kinder entwicklungstechnisch in der Lage sind, auf ein Nein richtig zu reagieren. Vielen Dank, ylva

Antwort auf: Wann wirkt ein "nein"?

Hallo Ylva Das Wort "Nein" und auch viele andere Worte, die in kurzen Sätzen gesprochen werden, verstehen die Kleinen direkt mit 9Mon. Die Bedeutung des Wortes können sie aber auch schon mit 6Mon. erkennen, wenn Sie das entsprechende Wort mit einer bestimmten Mimik, Gestik und Handlungsweise unterstreichen. Denken Sie bitte immer daran, dass die Kleinen besonders gut durch Wiederholungen lernen. Reagieren Sie in diesem Alter immer möglichst in der gleichen Stimmlage und mit gleicher Miene, damit Ihr Schatz die Zuordnung des Wortes sehr schnell erkennt -auch, wenn sie immer mal wieder versuchen wird, ihre eigenen Grenzen zu testen, bzw. ihren eigenen Willen auszuprobieren-. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.09.2001