Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Fernsehen

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile fast vier Monate alt und beobachtet alles, was sich bewegt und Geräusche macht - lieder interessiert ihn auch der Fe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beißen in der Krabbelgruppe

Hallo, in unserer Krabbelgruppe ist ein kleiner Junge (2 Jahre alt), der gerne mal zubeißt und das ziemlich kräftig. Die Gründe sind ganz unterschie...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


In den Schlaf Schauckeln ist das Ok????

Mein Sohn der jetzt 7 Monate Alt kann nur einschlafen, wenn man sich mit ihm in den Schauckel stuhl setzt und Schauckelt . Ist das Ok? oder kann er da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


An Frau Schuster und alle Mütter

Liebe Frau Schuster, liebe Mütter, meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Gestern fragte sie mich plötzlich aus heiterem Himmel, wie denn die ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


3-jähriger hat plötzlich Antiepathie gegen den Vater

Hallo liebe Frau Schuster, mein Sohn Nicolas (wird am 20.10. 3 Jahre alt) zeigt seit ca. 2 – 3 Wochen zeitweise richtige Antipathie seinem Vater ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


mag er sein Bett nicht?????

Liebe Frau Christa Schuster, mein Sohn ist jetzt ca. 8 Wochen alt. Er kam 3 Wochen zu früh. Er ist ein Baby, daß ziemlich viel Körpernähe braucht. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


"Klauen"

Liebe Frau Schuster, Ich habe gestern meine 6 jährige Tochter bei ihrer Freundin abgeholt und als sie ihre Jacke anzog entdeckte ich das sie im Ärm...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


extreme Schlafprobleme

Celina ist 27 Monate alt und hatte schon immer Probleme mit dem Durchschlafen. Seit etlichen Wochen ist es nun so schlimm, daß sie bis zu 10x pro Nach...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Keinen Mittagsschlaf und auch abends keine Ruhe

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (2 Jahre) macht seit ca. 2 Monaten nur noch Theater wenn er schlafen soll. Mittagsschlaf macht er seit 3 Wochen gar ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Keinen Mittagsschlaf und auch abends keine Ruhe

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (2 Jahre) macht seit ca. 2 Monaten nur noch Theater wenn er schlafen soll. Mittagsschlaf macht er seit 3 Wochen gar ...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Klammerkind

Liebe Frau Schuster, es geht um meine Tochter Katja, sie wird am 07. November 5 Jahre alt. Katja ist ein richtiges kleines Klammeräffchen. Aber ich...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Klammerkind

Liebe Frau Schuster, es geht um meine Tochter Katja, sie wird am 07. November 5 Jahre alt. Katja ist ein richtiges kleines Klammeräffchen. Aber ich...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


verwöhnt????

hallo, mein sohn ist 7,5 monate und er ist es eigentlich gewohnt viel umgang mit anderem menschen zu haben. das er fremdelt würde ich nicht sagen,...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Teeflasche statt schnuller

Hallo frau Schuster. Mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Seit vor einer Woche hat er seinen alten Schnuller draußen verloren. Ich habe ihm dann zwar...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


in den Spielkreisen und Krabbelgruppen...

Hallo Frau Schuster, ich habe einen 16 Monate alten Sohn. Wir gehen in 2 Spielkreise. Mein Sohn ist ein ganz ruhiger friedlicher kleiner Kerl (bei un...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


kaum Mittagsschlaf

Meine Kleine (6 1/2 Monate) schläft nachts brav durch. manchmal auch 12 Stunden am Stück und das deswegen, weil sie vom Tag fix und fertig ist. Sie s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Spielgruppe

Hallo! Was meint ihr: Wie viele unterschiedliche Spielgruppen kann man einem 10 Monate altem Baby "zumuten" ? vielen Dank, eure Feli

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Beißen

Mit unserem Sohn Marvin (20 Mon.)haben wir seit ca. einem Monat folgendes Problem.Wenn er müde oder aufgedreht ist,kommt er zu mir,kuschelt mit meine...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beißen

Mit unserem Sohn Marvin (20 Mon.)haben wir seit ca. einem Monat folgendes Problem.Wenn er müde oder aufgedreht ist,kommt er zu mir,kuschelt mit meine...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Wie es weiterging ...

Hallo Frau Schuster ! Erstmal recht herzlichen Dank für Ihren Tip mit den Bauklötzchen, den wir natürlich auch gleich umgesetzt haben. Es war auch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet