Frage: An Frau Schuster und alle Mütter

Liebe Frau Schuster, liebe Mütter, meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Gestern fragte sie mich plötzlich aus heiterem Himmel, wie denn die Babys in den Bauch kommen. Da wir gerade beim Zähneputzen waren, konnte ich sie ablenken und sagte ihr, dass ich es ihr später erklären würde. Sie hat dann - Gott sei Dank - nicht mehr nachgefragt. Nun meine Frage, wie erkläre ich dies am besten kindgerecht? Mein Mann (zur Erklärung er ist Ire) sagte, ich solle sagen, das macht der liebe Gott. Diese Erklärung widerstrebt mir total aber ich will sie auch nicht mit einer sachlichen, ehrlichen Erklärung überfordern. Wer hat eine Idee? Frau Schuster, was meinen Sie? Vielen Dank. Silke

Hallo Silke Sachlich und ehrlich sollten Sie Ihrer Tochter gegenüber in jedem Fall bleiben. Wahrscheinlich reicht es Ihrer Tochter schon, wenn Sie ihr sagen, dass ein Mann und eine Frau sich sehr lieb haben müssen und gerne oft miteinander kuscheln um ein Kind zu bekommen. Fragt sie weiter, sollten Sie ihr erklären, dass ein Baby langsam aus einem Samen wächst und nicht gleich fix und fertig im Bauch ist. Deshalb wird der Bauch auch langsam immer dicker.- Als Lektüre möchte ich Ihnen dazu Folgende empfehlen: - "Ein Baby für uns alle", ab 2-3Jahre; - "Vater, Mutter und ich", 19,80DM; - "Ich will auch Geschwister haben", Astrid Lindgren, Verlag Oetinger. In allen Büchern kommt sehr gut zum Ausdruck, dass die Zeugung eines Kindes nicht nur von technischer Seite sondern viel mehr von der Seite des Gefühls her gesehen wird. Viel Spaß beim Stöbern und: bis bald?