Frage: Hilfe! Schlaflose Nächte!

Seit ein paar Wochen (!!!) haben wir schlaflose Nächte. Mein Sohn Max ist 7 Monate alt. Und zurzeit kommt wohl alles zusammen: zahnen (das tut er aber schon seit dem 3. Monat, noch kein Zahn da), versucht zu krabbeln - auch nachts "übt" er das. D.h. er kommt alle 2-3 Stunden in der Nacht, heult auf, wirft sich manchmal hin und her, versucht zu krabbeln (Po und Rücken hoch ),lässt sich manchmal nur schwer wieder beruhigen, nach 1-2 Stunden. Manchmal auch sofort. Ich bin bald am Ende. Ich lege mich zwar immer gleich hin, wenn er tagsüber schläft, aber nachts habe ich starke Schwierigkeiten, sofort wieder einzuschlafen. Max schläft bei uns im Bett, auch, damit ich nicht dauernd aufstehen muss. Und so ist er in meiner Nähe - aber das scheint nicht viel zu nützen. Vielleicht hat er auch Albträume??? Ich hoffe diese Phase geht bald vorbei, diese schlaflosen Nächte sind fast wie Folter für mich... Weiß jemand einen Rat oder Tip, was ich noch tun kann???

Hallo Tina Vielleicht kann Ihr Sohn ruhiger schlafen, wenn er sein eigenes Bett hat? Stellen Sie es doch mal nach Möglichkeit direkt neben Ihres. So brauchen Sie nachts nicht groß herum zu laufen und Ihr Sohn kann Ihre Sicherheit gebende Nähe spüren. Legen Sie ihm Ihr Kopfkissen oder auch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" ins Bett, damit Ihre Nähe zu ihm noch mehr verstärkt wird. Weint er nachts kurz auf, stellen Sie ihm eine Spieluhr an, reden ein paar tröstende Worte zu ihm und -falls er so nicht bald wieder einschläft- streicheln Sie ihn ein wenig. Diese Vorgehensweise wird ihn beruhigen -ob er nun zahnt oder sich sonst unzufrieden oder unsicher fühlt. Die Unruhe kann natürlich auch mit der Nahrung zusammen hängen. Wird er abends richtig satt und verträgt er die Nahrung oder hat er vielleicht Bauchschmerzen? Diese Denkanstöße sollten Sie zuerst beherzigen, bevor Sie ihn auch mal "einfach" weinen lassen, wenn Sie genau wissen, dass es ihm an Nichts fehlt. Bald ruhige Nächte und liebe Grüße