Frage: 2 jahre - abweisend

hallo! meine tochter 2 jahre alt, ist in den letzten wochen oft sehr abweisend zu personen die sie eigentlich mag. ihre oma, bei der sie auch schon öfters für ein paar stunden war, mag sie eigentlich sehr. doch seit ein paar wochen wenn wir bei ihr sind, darf oma "nicht anschauen, oma nicht hallo sagen, oma nicht aufheben, oma nicht.. "- nur mama! am besten wäre es oma würd sich unsichtbar machen. doch wenn sie mit oma alleine ist ist sie lieb zu ihr! warum? dasselbe macht sie mal mit papa, tante, opa oder oma. aber nur wenn ich da bin. wie soll ich mich verhalten? soll ich schimpfen? ignorieren? 2. frage: laura hat noch nie alleine wo anders geschlafen, außer ich habe sie ins bett gebracht und bin mit ihr aufgestanden. ist es in ihrem alter zu spät damit anzufangen? kann sie es jetzt noch lernen? und wenn ich jetzt damit langsam anfange, und sie nach mir weint, soll ich sie dann gleich wieder zu mir holen? DANKE! lg dani

Hallo Dani Bitte informieren Sie Ihre Tochter möglichst sachlich darüber, dass Oma, Tante usw. sie dann wohl bald gar nicht mehr beachten, sie nicht trösten, ihr nicht Guten Tag sagen und ihr auch nichts mehr schenken werden, wenn sie es nicht möchte und sie selbst auch Niemandem mehr Guten Tag sagen möchte usw. Bitten Sie Personen Ihres Vertrauens, auch betont entsprechend konsequent zu sein. Aus den Folgen ihres abweisenden Verhaltens wird Ihre Tochter bestimmt bald lernen.:-) Es ist ganz sicher nicht zu spät, Ihre Tochter auch mal allein bei Oma, Tante übernachten zu lassen. Freuen Sie sich mit ihr gemeinsam auf diese "Ferien" und lassen Sie Laura einen eigenen kleinen Koffer mit etwas Lieblingsspielzeug packen. Gehen Sie die ersten Male möglichst erst weg, wenn Ihre Tochter schon schläft. Weint sie dann, kann sie getröstet und ihr gesagt werden, dass Sie wieder da sind, sobald sie wach wird. Liebe Grüße und: bis bald?