Frage: 2 1/2 jahr spielverhalten- gern auch an alle

hallo, ich weiß nicht genau, ob ich hier mit meiner frage richtig bin, würde micht trotzdem über einen rat ihrerseits freuen: mein sohn ist jetzt 2 1/2 jahre und ein aufgewecktes kind. er kann sich jedoch fast nicht alleine drinnen beschäftigen ( spielen etc, ). wenn er dies mal tut, dann höchstens 10 min. jedensmal soll ich mitspielen.. wie lang kann ein kind in diesem alter bereits allein spielen? wenn wir draußen sind, dann ist alles anders; er guckt hier und da und hat andauernd was zu tun.. er ist ein richtiges " Draußenspielkind". können sie mir tipps geben, wie ich ihn dazu animieren kann , auch mal allein sich zu beschäftigen? vielen dank

Hallo Ratsuchende Mit 2 1/2 Jahren benötigen die Kleinen noch sehr häufig neue Spielanregungen und auch viel Lob, damit das Konzentrations-Vermögen gestärkt wird, um selbständig und kreativ zu werden. 10 Min. wirklich alleine zu spielen ist demnach für Ihren Sohn eine große Leistung, die ebenfalls auch mal vor anderen Personen, wie Großeltern, Bekannte o.Ä. lobend erwähnt werden sollte. Jedes Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun an. Lassen Sie ihn eine Spielsituation, den Maltisch usw. von ihm vorbereiten, sodass Sie in dieser Zeit eigenen Beschäftigungen nachgehen können. Ihr Sohn wird Ihnen in Erwartung eines Lobes sicherlich auch gerne mit eigenem Putzzeug bei den tägl. anfallenden Arbeiten helfen wollen. Damit er sich auch am Verhalten anderer Kinder zu orientieren lernt, empfehle ich Ihnen, mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen. Dort erhalten sowohl er als auch Sie viele Anregungen, während Sie gleichzeitig Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten haben. Liebe Grüße und: bis bald?