Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zweistundenwert beim OGTT knapp unter Grenzwert
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ini_1981
Hallo Herr Dr. Costa! Ich bin aktuell mit meinem 3. Kind in der 36.ssw. Mein zweites Kind kam mit einem Geburtsgewicht von 4600 g auf die Welt, zwei OGTTs um die 25. und 31.ssw waren jedoch unauffällig. Das Kind in meiner aktuellen Schwangerschaft steuert ein ähnliches Geburtsgewicht an. Aufgrund der Vorgeschichte habe ich darauf bestanden, in dieser Schwangerschaft einen (großen) OGTT in der 23.ssw, einen in der 29.ssw und nun in der 36.ssw durchzuführen. Die ersten beiden waren jeweils weit unter den Grenzwerten. Beim Test vor ein paar Tagen sah das anders aus: Nüchtern 66 Nach 1 Stunde 152 Nach 2 Stunden 150 Der dritte Wert ist ja nur knapp unter dem Grenzwert von 153. Ich weiß, dass ich per definitionem keinen Schwangerschaftsdiabetes habe, möchte aber natürlich trotzdem meinem Kind nicht auf den letzten Metern schaden. Was würden Sie mir raten? Macht es Sinn, noch weitere OGTTs zu machen? Oder selbst zu Hause meinen Blutzucker nach den Mahlzeiten zu messen? Oder kann ich einfach so weitermachen wie bisher? Ich esse so gut wie keinen Zucker und kein weißes Mehl. Es ist eine Re-re-sectio bei 40+1 geplant. Macht es unter diesen Voraussetzungen überhaupt Sinn, den Kleinen so lange wie möglich im Bauch zu lassen? Vielen Dank und viele Grüße, Ini
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn es etwas gibt, was mich immer wieder erstaunt, sind es Diskussionen über "Laborwerte im oberen oder unteren Normbereich". Nicht nur Patienten, Angehörige (gemeint sind hier Nicht-Ärzte, also medizinische Laien) sondern auch Ärzte verbringen Zeit damit. Das einzige Ergebnis einer solchen Diskussion ist ... die Verunsicherung aller, in erster Linie der Patientinnen (für einen Frauenarzt sind es "innen"), aber auch der Ärzte. Dabei ist die Sache ziemlich einfach: Normalwerte sind normal, egal ob hoch oder niedrig. Die Antwort auf die Frage: "Was tun bei hochnormalen Laborwerten ?" ist auch einfach. Nämlich nix. Sich damit zufrieden geben, dass alles gut ist. So ist es auch in Ihrem Fall. Seien Sie froh, dass Sie keinen Diabetes haben. Eine erneute, dritte Sectio kann man in der letzten Schwangerschaftswoche, also in der 39+ X Woche jederzeit durchführen. Wenn Ihre Sectio also ein Paar Tage früher als 40+1 SSW durchgeführt wird, passiert genau das, was passieren soll, wenn man Laborwerte im "oberen Normbereich hat". Also Nix.... Wünsche Ihnen Alles Gute ! Und essen Sie bis dahin ganz normal, ausgewogen. Ein bisschen Zucker und Weißmehl darf auch mal sein...