Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zuviel Folsäure?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Costa, normalerweise nehme ich pro Tage eine Tablette Folio, sprich 400 µg Folsäure und 150 µg Jod. Auf Grund eines leichten Eisenmangels habe ich mit Kräuterblut angefangen, seit kurzem Dragees, 2 am Tag. In diesen ist jedoch jeweils auch 400 µg Folsäure enthalten, Tagesdosis liegt also schon bei 800µg. Der Jodbedarf wird allerdings nicht gedeckt. Meine Frage: Kann ich das Folio trotzdem weiternehmen (dann wäre eine Folsäure-Tagesdosis von 1200 µg erreicht), oder soll ich den Jodbedarf lieber auf andere Art und Weise zu mir nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Sabine.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Überdosierung würde erst auftreten, wenn Sie zehnmal so viel zu sich nehmen würden. Die überschüssige Folsäure wird im Urin ausgeschieden. Allerdings macht das keinen Sinn, zu viel Folsäure aufzunehmen, die dann im Urin landet. Wenn Sie anstelle des Folio nur eine Jodtablette einnehmen, wäre das Problem gelöst.