Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zusammenhang von Milcheinschuss und Gewichtszunahme?
Baby-boy-mom
Guten Tag, meine Frauenärztin meinte heute, dass ich ihr bisher zu wenig zugenommen hätte ( 5,5 Kilo bei 29. Woche, ich bin mit einem BMI von 20 in die Ss gestartet) und das dies Probleme bei der Milchbildung verursachen könnte. Ist dem tatsächlich so? Ich esse nach Hunger und Appetit, sehr gesund, Leinöl und Lachs, viele Nüsse und Kartoffeln, Fleisch und Müsli, Gemüse und Obst...sehr ausgewogen weil ich Wert darauf lege. Ich kann ja nicht anfangen mich immer zu überessen bis mir schlecht wird.... Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Aussage Ihrer Frauenärztin ist etwas, was wir alle Geburtshelfer den schlanken Schwangeren erzählen... Grund ist, dass diese Gruppe Schwangerer dazu tendiert, doch zu wenig zu essen und wir uns um die Versorgung des Kindes sorgen. In Ihrem Fall ist es allerdings so, dass Sie sich offenbar gesund ernähren und bereits 5.5 Kg zugenommen haben. Das ist in der 29. Schwangerschaftswoche eigentlich OK. Auf keinen Fall sollten Sie sich nun zwingen, mehr zu essen, als Sie Hunger haben. Das muss nicht sein. Was die Milchbildung angeht, hängt das von sehr vielen Dingen ab und ich meine, dass das zu diesem Zeitpunkt in der Schwangerschaft kein Thema ist. Auch schlanke Mütter können wunderbar ihre Kinder stillen ! Wichtig ist es, dass man es will, ausreichend trinkt und das Kind frühzeitig nach der Geburt anlegt. Aber, wie gesagt, das wird erst in 10 Wochen ein Thema für Sie sein...