Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zucker im Harn
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe folgendes Problem, mein Zuckerwert im Harn ist etwas erhöht, wobei meine Blutzuckerwerte völlig in Ordnung sind!! Woran kann das liegen, auf was muß ich jetzt aufpassen? Darf ich jetzt überhaupt nichts Süßes mehr essen, keine Säfte mehr trinken? Dabei pass ich ja eh so auf, trinke nur Fruchtsäfte mit dem Vermerk "ohne Zucker" ist das alles nur ein schwindel? Muß ich mich auch beim normalen Essen einbremsen, Nudeln, Kartoffeln, usw.? Was darf ich noch, was sollte ich lieber bleiben lassen??? Vielleicht haben sie ein paar hilfreiche Tipps für mich!! Vielen Dank im voraus MFG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Nachweis von Zucker im Urin allein bedeutet nicht viel, er ist bestenfalls als Warnzeichen anzusehen. In der Schwangerschaft ist die Schwelle des Übertritts von Zucker in Urin erniedrigt und aus diesem Grunde haben viele Schwangere dieses Problem. Wenn Ihr Blutzucker und der sogenannte "Orale Glucose-Toleranztest" in Ordnung sind, können Sie beruhigt sein. Aber bitte ändern Sie nicht Ihre Ernährungsgewohnheiten - das, was Sie bis jetzt tun, ist sehr-sehr gut !