Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu viel süßes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mia2018
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin nun in der 27 ssw und habe seit ein paar Wochen extremen Heißhunger auf Süßigkeiten. Ich kann am Tag 1-2 Tafeln Schokolade Essen. Vor der ssw habe ich kaum süßes gegessen, viel Sport und bewegung gehabt. Ich bewege mich immer noch viel und Esse auch viel Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch, ausgewogen eigentlich. Ich habe trotzdem Angst das mein Kind durch den emensen Zuckerkonsum mit zu viel Gewicht oder Krank auf die Welt kommen könnte.. gibt es da zusammenhänge? Je mehr süßes, umso schwerer die Kinder? Danke für Ihre Antwort. Freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Zu viel Süßes" kann schon das Gewicht des Kindes beeinflussen, keine Frage. Diese "Gelüste", wie bei Ihnen, sind nicht ungewöhnlich und halten in der Regel nicht sehr lange an. Allerdings führt das Essen von Süßigkeiten wie Schokolade (speziell Milchschokolade) dazu, dass man ziemlich als wieder Heißhunger bekommt. Das Ergebnis ist, dass man wieder zur Schokolade greift... Also ein Teufelskreis... Versuchen Sie die Menge an Schokolade doch zu reduzieren, indem Sie zwischendurch einen Naturjoghurt (also kein Joghurt "mit Geschmack"...) essen oder einfach nur etwas trinken (gemeint ist, natürlich Wasser, kein "Süßzeug"...). Eine "Riesengefahr" besteht allerdings nicht, Schokolade darf man schon mal in der Schwangerschaft essen - sie ist halt lecker, daran kann man nichts ändern....