Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu viel Süßes schädlich fürs Ungeborene
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jessi33
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin nun in der 9 ssw und seit ca.4 Wochen plagt mich die Übelkeit. Die Zeit davor habe ich mich ausgewogen ernährt und darauf geachtet nicht zu viel Süßes zu essen (Süßes ist mein Laster). Seit der Übelkeit allerdings, habe ich aber nicht mehr wirklich auf eine gesunde Ernährung geachtet. Ich würde schon sagen, dass sie ausgewogen ist (Käse, Joghurt, Obst, Gemüse) aber ich esse jeden Tag Süßes z.B Zwieback, Gummibärchen etc auch die geliebte Capri Sonne hat mich so manches mal gerettet vor der Übelkeit.Es kam auch mal vor, dass ich mich am Tag mal nur von Süßem ernährt habe. Das belastet mich schon sehr. Habe ich doch immer gesagt, dass ich eine verantwortungsvolle Schwangere sein möchte. Doch wenn es mir so schlecht geht, ist mir alles egal. Ich habe Angst, dass ich meinem Ungeborenen Schaden zufüge. Erhöht zu viel Zuckerkonsum das Fehlgeburtenrisiko? (meine größte Sorge) Noch habe ich nicht zugenommen ich bin 1,54 m und wiege knapp 49 Kilo Liebe Grüße Jessi33
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie unter Übelkeit leiden, können Sie natürlich keine optimale Diät einhalten. Sie können von Glück reden, dass es Ihnen einiger maßen gelingt, sich normal zu ernähren. Auch wenn es gelegentlich mehr Süßigkeiten sind. Das Fehlgeburtsrisiko steigt ganz sicher nicht dadurch, dass Sie gelegentlich viel Süßes essen. Warten Sie noch ein Paar Wochen - Sie werden sehen, dass dann die Übelkeit aufhört und Sie sich völlig normal ernähren können.