Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu viel Schoki?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Fidelchen
Hallo Herr Prof. Costa, ich bin in der 21. SSW, bin 160cm groß, habe vor der Schwangerschaft 53,5 kg gewogen und jetzt sind es ca. 58,5 kg. Ich denke also alles im normalen Bereich, oder. Ich ernähre mich ausgewogen mit viel Obst, Gemüse, Volkornprodukten, hin und wieder Fleisch und Fisch.... Allerdings habe ich so fürchterliches Verlangen nach Schokolade. Ich muss dazu sagen, dass ich auch immer noch mit Übelkeit zu kämpfen habe und oft wird es mir mit Schoki besser. Bei der Übelkeit habe ich auch oft ein etwas unangenehmes Trockenheitsgefühl im Mund, was ebenfalls durch Süßigkeiten besser wird. Haben Sie dafür eine Erklärung? Ich trinke ausreichend, ungesüßten Tee und Mineralwasser. Wegen der vielen Schoki habe ich schon ein schlechtes Gewissen, kann das dem Kind schaden? Vielen Dank und beste Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die große Gefahr bei der Schokolade ist, dass Sie durch die sogenannte "fetale Programmierung" (das gibt es wirklich !) Ihr Kind zum Schokoladen - Junkie machen... Das scheint auch meine Mutter getan zu haben, sonst kann ich mir meine eigene Schoko-Lust nicht erklären... Schokolade dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Mundtrockenheit hat viele Ursachen. In Ihrem Fall steht sie am ehesten mit der Übelkeit in Zusammenhang. Da Sie das Medikament dagegen schon gefunden haben (Schoki...), ist alles kein Problem. Aber trinken Sie trotzdem ausreichend Wasser.