Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu viel Jod?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jennyoje85
Guten Nachmittag! Ich nehme seit der 12.Ssw Jodetten 200mcg ein, esse aber ziemlich viel Milchprodukte, v.a.Mozzarella. Nun have ich zufällig gelesen, dass Mozzarella so Jodreich sein sol (150mcg/100g)... ich esse manchmal auch 2 Mozzarella a 125g . Have ich überdosiert? Was wären Folgen für den Kleinen? Soll ich Jodetten lassen? Mfg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie genug Jod mit der Nahrung zu sich nehmen, ist es wahrscheinlich nicht erforderlich, Jod in Tablettenform zusätzlich einzunehmen. Aber auch so brauchen Sie keine Angst zu haben, weil das nicht verwendete Jod vom Körper über den Urin ausgeschieden wird.