Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu viel B-Vitamin?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
snr
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich (33 SSW) nehme meistens Folio-Tabletten zur Folsäure und Jod-Versorgung ein. Manchmal nehme ich stattdessen auch die Femibion ein, in denen u.a. auch Vitamin B1 hinzugefügt wurde. Das habe ich aber eher selten gemacht und dann max. 3 x in der Woche (den Rest der Woche dann die Foli-Tabletten). In den Femibion sind 1,2 mg Vitamin B1 hinzugefügt (109% des Tagesbedarfs). Zum Abendessen esse ich gerne Kindermüsli. Dort ist ebenfalls Vitamin B1 hinzugefügt (darauf hatte ich bisher gar nicht geachtet). Bei meiner Portionsgröße müsste ich den Tagesbedarf an Vitamin B1 eigentlich auch schon völlig oder fast gedeckt haben. Die Femibion habe ich, wie gesagt, eher selten eingenommen und dann max. 3x in der Woche. Ich denke es könnte ca. und max. in 3-6 Wochen (à 3 Tagen) zu der größeren Vitamin B1-Aufnahme gekommen sein. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich meinem Kind damit geschadet haben könnte und hoffe, dass sie mir Entwarnung geben können. Herzlichen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der 33. Schwangerschaftswoche brauchen Sie ganz sicher keine Folsäure, es sei denn, bei Ihnen besteht ein (sehr selten vorkommender) echter Folsäuremangel. Bitte fragen Sie hierzu Ihren Arzt / Ihre Ärztin. Wenn Sie sich so ernähren, wie Sie es beschreiben, brauchen Sie gar keine zusätzlichen Vitamin-Tabletten... Also ist die (einfache) Lösung aller Probleme, mit der Vitamin-Einnahme sofort aufzuhören. Eine Überdosierung von Vitamin B kommt sehr selten vor, weil die Aufnahme über den Darm nicht besonders gut ist. Wenn Sie nur ab und zu mehr Vitamin B1 zu sich genommen haben, spielt das also keine große Rolle. Eine Gefahr bestand weder für Sie noch Ihr Kind.