Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu hohe Gewichtszunahme
Mho
sehr geehrter Herr Costa Ich bin in der 26 ssw und habe schon 16 kg zugenommen. Vor meiner SS habe ich unter der Woche nur Hülsenfrüchte Gemüse und Eier gegessen. Mit der schwangerschaft habe ich das nicht mehr vertragen und esse seit dem wieder normal. Auch mal weizen oder was süßes. Sport konnte ich wegen einem Hämatom in der Gebärmutter nicht machen. Was kann ich tun, dass ich nicht mehr so drastisch explodiere?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich gibt es kein allgemeingültiges Rezept gegen die Gewchtszunahme in der Schwangerschaft. Ich müsste eigentlich auch genauer wissen, was Sie essen... Generell kann ich Ihnen nur empfehlen, die Süßigkeiten "zwischenducrh" komplett weg zu lassen und nur Getränke zu sich zu nehmen, die keinen Zucker enthalten. Ein Hämatom in dieser doch relativ späten Woche, ist nicht ganz gewöhnlich. Normalerweise treten solche Hämatome in den ersten 3 Monaten auf... Wenn es sich um so etwas handelt, dürfte der Bewegungsverbot schon erledigt sein, oder ? Bewegung wie lange Spaziergänge oder Fitnessübungen sind sinnvoll, wenn Sie es dürfen...