Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu geringe Gewichtszunahme?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Siha82
Lieber Prof. Dr. Costa, ich bin jetzt in der 24. SSW und habe bislang nur 1,5 Kilos zugenommen (diese hatte ich allerdings innerhalb der ersten 12 Wochen durch Übelkeit auch abgenommen). Ich bin generell schon eher schlang (1,74cm und 59 Kilo) und wundere/sorge mich daher etwas... Ich esse komplett normal, koche abends, esse auch mal Pommes oder Ähnliches. Nur das Rotweintrinken (habe sonst abends gerne mal ein Gläschen getrunken) und das Essen von Chips (habe ich vor der Schwangerschaft gerne gegessen) habe ich komplett eingestellt. Die Werte meines Baby (Gewicht, Größe etc) sind komplett in der Norm bislang. Daher meine Frage: muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich "extra" etwas mehr essen, um zuzunehmen? Viele Grüße Siha82
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Gewichtszunahme ist keine Garantie dafür, dass das Kind ebenfalls zunimmt... Insofern brauchen Sie sich keine übermäßigen Sorgen zu machen. Ich kann mir gut vorstellen (das prophezeie ich mal so...), dass Sie in den nächsten Monaten deutlich mehr Gewicht haben werden, wenn Sie sich normal ernähren. Da es dem Kind gut geht und es normal gedeiht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Den Wink mit dem "Gläschen Rotwein" und den Chips heb ich verstanden... Bitte noch durchhalten, solange Sie schwanger sind...