Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wurst und Schinken
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin in der 11. SSW und habe einen Heißhunger auf Lachsschinken und Bratwurst. Sollte ich davon lieber die Finger lassen? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Lachsschinken wird aus magerem Schweinefleisch durch Pökeln und kaltes Räuchern hergestellt. Er gehört zu den rohen Schinkenarten, bei denen eine kleine Infektionsgefahr besteht - Betonung liegt auf "klein"... Also kein absolutes Verbot in der Schwangerschaft, aber ... es gibt ein aber und Sie sollten unbedingt darauf achten, dass er sehr frisch ist. Wenn die Bratwurst gut durchgebraten ist, können Sie das ohne Bedenken essen.