Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Würstchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
VerenaK
Hallo Dr. Costa, Vielen Dank, dass Sie meine Fragen bis jetzt immer so kompetent & mit Humor beantwortet haben! Das hat mir in meiner SS schon sehr geholfen & mich auch zum schmunzeln gebracht!! :) Jetzt hätte ich doch noch eine Frage zum Thema Listerien! Mein Mann isst sehr gerne Trockenwürste die er frisch beim Bauern kauft! Ich bewahre diese in einem Plastiksack und diesen noch zusätzlich in einer Plastikdose im Kühlschrank in der 0 Grad Zone auf. So das die Würste nicht.mit den anderen Lebensmitteln in Kontakt kommen. Leider ist mir aufgefallen das mein Mann sich, nachdem er sich an den Würstchen bedient sich eine Jause gerichtet hat danach nicht die Hände Wäscht.. auch nicht nach dem essen.. Er greift danach aber alles mögliche an, wie die Kühlschranktür, Türschnallen, Wasserflaschen, Fernbedienung oder die Küchenschränke! Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich so mit Listerien in kontakt kommen kann? Und mich auch anstecken kann? Ich fasse diese alltäglichen Gegenstände auch an und kann mir ja nicht jedesmal die Hände waschen nach dem ich die Fernbedienung benutz habe oder das Geländer richtung Schlafzimmer berührt habe.. oder gar alles desinfizieren was er danach angegriffen hat, bis er sich das nächste mal endlich die Hände gewascht hat?! Wie lange überleben denn diese Listerien auf diesen Gegenständen? Ich befinde mich aktuell in der 35 SSW, wäre eine infektion noch gefährlich? Irgendwie macht mir diese ganze Sache Kopfzerbrechen. Ich hoffe Sie können mir noch einmal helfen!? Und haben ein paar Tipps für mich. Lieben Gruß Verena
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie nun ständig hinter Ihrem (armen...) Ehemann her wären und mit einem Putzlappen mit Desinfektionsmittel alles abwischen, was er berührt oder ihn zwingen, nach jedem Handgriff die Hände zu waschen, treiben Sie ihn langsam aber sicher in den Wahnsinn. Zwar kann ich Ihnen dann einen guten Psychiater empfehlen, meine aber dass das alles nicht sein muss... Solche alltäglichen Dinge stellen für Sie keine Gefahr dar. Einfache, sogenannte "normale" Hygienemaßnahmen reichen völlig aus. Dabei meine ich das, was wir alle von unseren Eltern in der Kindheit gelernt haben: Hände waschen vor dem Essen, Obst und Gemüse abwaschen, etc. Alles andere ist nicht nötig. Zwar haben Sie nur noch ein Paar Wochen bis Entbindung, aber das heißt nicht, dass Sie nun Ihr Leben ändern sollen. Verhalten und essen Sie weiterhin genauso wie bisher, dann wird nichts passieren. Alles Gute !