Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wildfleisch gegrillt - Listeriose/Toxoplasmose ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Oktoberkind
Lieber Dr. Costa, bisher war ich eine sehr entspannte Schwangere (heute 29+3). Mich plagen keinerlei Beschwerden wie z.B. Übelkeit zu Beginn oder ähnliches. Nun haben wir am Wochenende Wildfleisch gegrillt und ich habe den großen Fehler begangen, nach Listeriosegefahren zu googlen. Mein Mann ist passionierter Jäger und so hatten wir noch Rehfleisch in der Truhe. Dieses wurde von ihm aufgebrochen und von einem Fleischer zerlegt. Das Fleisch wurde jetzt am Tag vor dem Grillen aufgetaut und noch mariniert. Ein Bekannter hat die Medaillons gegrillt. Alle anderen hatten noch leicht blutiges Fleisch. Meines blieb etwas länger auf dem Grill. Es blutete nicht mehr aber war sehr saftig und richtig schön zart. Was mich dabei einfach stutzig macht ist die Kerntemperatur von 60 oder 70 Grad die für zwei Minuten erreicht werden muss um Listerien oder Toxoplasmen abzutöten. Da mein Fleisch wirklich noch so zart und saftig war habe ich im Nachhinein die Befürchtung dass diese Temperatur im Inneren vielleicht noch nicht erreicht war. Oder ist es hier zur Abtötung schon ausreichend, dass die Medaillons auf dem Grill von außen einer großen Hitze ausgesetzt waren? Gegrillt haben wir am Samstag, ich habe bisher auch keine Symptome, habe aber von einer langen Inkubationszeit gelesen. Ich möchte mir ungern den Rest der Schwangerschaft weiterhin diese schrecklichen Sorgen machen zumal eine Listeriose ja auch symptomfrei verlaufen kann.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Grillen werden weit höhere Temperaturen als die 70°C erreicht, bei der etwaige Listerien unschädlich gemacht werden. Das gilt auch für Wild. Wenn Ihr Fleisch durchgebraten war, d.h. auch im Inneren nicht mehr rot bzw. blutig war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Listerien und Toxoplasmen sind sehr temperaturempfindlich und mögen das Grillen überhaupt nicht... Dass Ihr Fleisch noch zart war, ist doch schön - man muss in der Schwangerschaft nicht ausschließlich "Schuhsohlen" essen...