Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wieviel Alkohol in Stillzeit?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dani
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, derzeit stille ich meine Tochter noch mittags und abends bzw. nachts. Da wir uns ein Geschwisterchen wünschen und meine zweite Zyklushälfte zu kurz ist, würde ich gerne Phyto L, ein homöopathisches Medikament, nehmen, das aber Alkohol enthält. Insgesamt wären das regelmäßig täglich 2,1 Gramm Alkohol, morgens jeweils 0,7 g, mittags kurz vor dem Stillen 0,7 g und abends vor dem Abendessen, also auch kurz bevor ich sie stille, wieder 0,7 Gramm. Ist das schädlich für meine Tochter? Ansonsten habe ich bisher mal ein "Schlückchen" getrunken, trinke aber regelmäßig alkoholfreies Bier. Ist das Zuviel in der Summe? In alkoholfreiem Bier sind ja auch geringe Raten Alkohol enthalten. Danke für Ihre Einschätzung! Liebe Grüße Dani
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Hauptwirkstoff in dem Phyto L ist der Alkohol, keine Frage... Es ist so, als ob Sie jeden Tag zwei Schnäpse trinken würden. Prädikat "nicht empfehlenswert" während der Stillzeit. Lassen Sie bitte diese Tropfen während der Stillzeit weg, Sie könnten damit Ihrem Kind schaden, weil der Alkohol sehr rasch in die Muttermilch übertritt. Dass solche frei verkäuflichen und zu Medikamenten deklarierten Getränke schaden, ist seit einiger Zeit bekannt. Ärzte sind darauf erstmals aufmerksam geworden, als sie bei älteren Damen Leberzirrhosen entdeckt haben, die felsenfest behaupteten, dass sie keinen Tropfen Alkohol trinken würden. Dafür tranken sie "Klosterfrau Melissengeist" - dieser enthielt 40% Alkohol. Also war das ein Schnaps, der nach Medikament schmeckte... Dass es den Damen "lustig zumute war", kann man nachvollziehen... Sie sind aber dadurch sehr krank geworden...