Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wiederkehrender Infektwahnsinn oder Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Frie_da
Lieber Dr. Costa, herzlichen Dank für die humorvollen Antworten und das "ernst nehmen" von Ängsten und Sorgen, die offensichtlich viele Schwangere plagen. Ich bin in der 19. Woche und vor 2 Wochen hatte ich wieder Halsschmerzen, was in dieser Schwangerschaft jedoch quasi schon zum guten Ton gehört. Hinzu kamen Kopfschmerzen, was für mich sehr untypisch ist, und einige Tage später ganz leicht geschwollene Lymphknoten am Hals/Kiefer. Ich dachte zunächst an einen Infekt, da dieses Mal jedoch Husten, Schnupfen und ähnliches ausblieben, wurde ich skeptisch. Seit gestern plagen mich nun leichte Nackenschmerzen, was dazu führt, dass ich verunsichert bin, ob es sich dabei tatsächlich um einen hartnäckigen grippalen Infekt handelt. Halsschmerzen sind quasi verschwunden, aktuell und plagen mich nur leichte Kopfschmerzen und die Nackenschmerzen. Ganz konkret stelle ich mir die Frage, ob eine Listeriose - trotz des extrem seltenen Auftretens - in Betracht gezogen werden muss. Was ist ihre Einschätzung? Toxoplasmose kann laut aktuellem Blutbild ausgeschlossen werden. Selbstverständlich halte ich mich an die Ernährungsgebote in der schwangerschaft, ganz frei machen kann ich mich trotzdem nicht von meinen Ängsten.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich an die "Ernährungsgeboten in der Schwangerschaft" halten, so wie Sie schreiben, ist die sehr kleine Listeriosegefahr noch kleiner als sonst... Die Listeriose ist eine Nahrungsmittelerkrankung, ein anderer Übertragunsweg ist eher ausgeschlossen. Ihre Symptome können alles Mögliche sein, aber am wahrscheinlichsten ist doch ein viraler Infekt. Was mich etwas störe, ist das Zusammentreffen von Schmerzen und geschwollenen Lymphknoten. Das sollten Sie mit Ihrem Hausarzt besprechen, es könnte schon sein, dass man einige Abstriche entnehmen muss. Das wäre aber nur zu Ihrer Sicherheit.