Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
wieder mal eine frage zur folsäure
Mitglied inaktiv
guten tag hr. dr. costa, da wir zur zeit wieder mit der nachwuchsplanung beschäftigt sind, wird das thema folsäure mal wieder groß geschrieben. ich habe zwar auch folsäure-tabletten zuhause, aber leider fehlt es mir da etwas an der disziplin, diese regelmäßig zu nehmen (leider vergesse ich diese hin und wieder mal). und damit hat dies ja dann auch relativ wenig nutzen, oder bringt es auch etwas, wenn man mal an einem oder zwei aufeinanderfolgenden tagen, die einnahme vergisst? nun ist ja auch rote bete ein prima "folsäure-lieferant", kann ich dies dann sozusagen als ersatz ansehen, wenn ich z.b. mal eine tablette vergessen habe, aber ein glas rote bete gegessen habe? oder kann man vielleicht auch zu viel folsäure zu sich nehmen, oder wird die "überschüssige" vom körper nur nicht aufgenommen? (wie z.b. bei vitamin c, wovon man meines wissens nach einen vitaminschock bekommen kann) können sie mir dabei bitte ein bisschen aufklärung geben!? vielen lieben dank schonmal vorab. vg, b.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihrer ersten Frage: Wenn Sie gelegentlich eine Tablette vergessen, ist das kein Beinbruch. Aber Sie sollten doch die empfohlene Dosierung von 0.4-0.8 mg/täglich anstreben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sie über Wochen täglich rote Beete essen wollen, um daraus Folsäure zuzuführen... Das klingt eher wie Folter und nicht wie Spaß am Essen ! Der entscheidende Unterschied zwischen Tabletteneinnahme und Nahrung ist, dass man bei den Tabletten den Effekt wissenschaftlich nachgewiesen hat - nicht so beim Essen. Deswegen sind die Tabletten in diesem speziellen Falle vorzuziehen. Eine Folsäure - Überdosierung ist sehr selten und würde auftreten, wenn man über Wochen 15 mg und mehr pro Tag zu sich nimmt. Derartige Dosierungen sind kurzfristig und nur bei Menschen indiziert, die unter Folsäuremangel mit Blutarmut leiden.