Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie viel Obst und Gemüse täglich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sonnenschein10
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin leider nicht der größte Fan von Obst und Gemüse. Seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin gebe ich mir große Mühe genügend Obst und Gemüse zu essen, was mir nicht leicht fällt :). Ich esse täglich einen Apfel, eine Banane, zwei Kiwis / Weintrauben und eine halbe Schlangengurke und eine Möhre. Zur Hauptmahlzeit gibt es als Beilage, Bohnen, Spinat oder Brokkoli ect. Ist das ausreichend oder sollte ich noch mehr Obst und Gemüse zu mir nehmen. Ich kann leider schwer abschätzen wie hoch der Bedarf ist und steigert sich dieser in der fortlaufenden Schwangerschaft (ich bin jetzt in der 9. SSW) Ich danke schon im vorraus für die Antwort. MfG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach Ihrer Beschreibung essen Sie ganz schön viel Obst und Gemüse. Wenn man bedenkt, dass all das Ihnen nicht so richtig schmeckt.... bewundernswert ! Mehr als das, was Sie angeben, müssen Sie sicherlich nicht essen. Die meisten anderen Speisen - also außer Obst und Gemüse - enthalten auch viele Vitamine. Bei der Auswahl von Obst sollten Sie einfach solche Obstsorten essen, die Sie mögen, die Ihnen schmecken. Gerade jetzt, im Sommer gibt es auch bei uns viel Obst aus der Region - nutzen Sie die Zeit und genießen Sie das, was es bei uns gibt. Das reicht völlig aus.