Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie sieht es mit Fisch aus der Dose aus?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr Costa, Wende mich heute nochmal an Sie weil ich es langsam sehr verwirrend finde was man essen darf und was nicht.Da ich negativ getestet worden bin auf Toxoplasmose,sagte meine FÄ mir ich dürfe kein rohes Fleisch und kein rohen Fisch essen.Da ich nicht immer Seefisch kaufen kann,gehen wir auch schonmal zu Tomatenfisch in der Dose über.Meine Frage ist nun,gehört der auch zu den rohen Fischsorten?Ist natürlich sehr originell jetzt zu fragen wo ich ihn eh schon ein paarmal gegessen habe...Demnach hatte ich so manche Dinge schon zu mir genommen die ich wohl nicht essen darf?! Gebackener Camenbeer usw.Muss ich mir jetzt irgendwie Gedanken machen? Da ich ja bereits einige male schon mit Lakritze experementiert hatte gegen Übelkeit.Mir gehen langsam die Ideen aus was ich denn eigentlich essen darf und was nicht :-( MfG Rena
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich ist es ziemlich einfach, nicht kompliziert: die meisten Speisen darf man wirklich ohne Bedenken essen ! Der Fisch in Konserven ist sogar sehr empfehlenswert, weil er durch die Zubereitung ohne gefährliche Keime angeboten wird. Lakritze gegen Übelkeit ist in Ordnung, wenn man sie nicht "kiloweise" konsumiert. Dadurch, dass Sie sich Gedanken über die Ernährung machen, haben Sie den wichtigsten Schritt eigentlich schon gemacht. Die meisten unter uns essen einfach das, was ihnen in die Hände kommt, anstatt täglich ein Paar Minuten für diese so wichtige Sache zu investieren. Sich Gedanken machen heißt aber lange nicht, nur noch an Verbote zu denken. Die echten Verbote sind wenige...
Mitglied inaktiv
Vielen Dank nochmal,puuuhh da bin ich erleichtert,dachte wirklich jetzt richtig Bockmist gebaut zu haben.Hatte heute eine neue Untersuchung bei meiner FÄ.Da ich mit sehr vielen Bauchkrämpfen zur Zeit kämpfe,die bis über die Nieren ausstrahlen.Die Ärztin hat vorsichtshalber per Ultraschall nach dem Rechten gesehen.Jedesmal wenn man dann soviel Lebendes Wunder sieht,kommt das schlechte Gewissen hoch,nicht doch etwas falsches getan zu haben.Aber jetzt kann ich beruihgter und Entspannter die Schwangerschaft genießen,doch nicht soviel verkehrt gemacht zu haben,vielen Dank nochmal für ihre Hilfe.Ein schönes Wochenende wünscht Rena und Familie
Mitglied inaktiv
Was hat es denn mit Lakritze auf sich?
Mitglied inaktiv
Hallo Punch,Gehe einfach ein paar Beiträge zurück,da hat mir Dr Costa alles zu Lakritze erklärt,eben Auswirkungen auf die Lungenfunktion des Kindes,und eventuellem Frühgeburtrisiko.Zumindest bei zuviel Lakritze,wieviele mußt nochmal schauen ;-) Lg Rena