Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie lange hält sich Butter? Weihnachtsmarkt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Silversteinfan
Sehr geehrter Dr. Costa, Sie empfehlen ja, dass man Aufschnitt innerhalb von 2-3 Tagen verbrauchen soll. Wie verhält sich das bei Butter? Ich habe eine Packung mit Deckel gekauft, aus der ich nur mit sauberem Besteck nehme. Wie lange kann ich davon essen? Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob folgende Leckereien auf dem Weihnachtsmarkt ok sind: Poffertjes, Schmalzkuchen und gebackener Camembert? Gerade die Poffertjes werden ja mit Butter serviert, die meistens offen und ungekühlt draußen steht. Außerdem weiß ich nicht, ob Eier im Teig sind und diese kleinen Pfannkuchen lange genug erhitzt werden um etwaige Salmonellen abzutöten. Besser lassen? Sind chicken nuggets und Pommes von bekannten Fastfoodrestaurants oder Lieferdiensten zwischendurch in Ordnung? Die Nuggets sollen ja bei einigen Test nicht so gut angeschnitten haben (Listerien etc.). Vielen Dank für Ihre Arbeit hier und liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Butter ist im Kühlschrank länger haltbar als Wurst (Aufschnitt). "Eine gute Woche" sollte kein Problem sein. Die Leckereien auf dem Weihnachtsmarkt, die Sie aufzählen, sind eigentlich OK. Zumal sie meistens frisch zubereitet werden. Man kann nicht allen Lieferdiensten und Fastfood-Stellen einen "Chicken-Nugget-Freifahrtschein" ausstellen, weil es sehr viele sind und sie sehr unterschiedlich arbeiten. Gut wäre es, genau zu wissen, woher das gelieferte Essen kommt und "den Laden" zu kennen. Es hat sich eingebürgert, dass die Lieferdienste das Essen "irgendwo" abholen - hier ist eine Kontrolle unmöglich. Sicherer wäre es schon, wenn Sie genau wissen, wer kocht und wo Ihr Essen zubereitet wird.