Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nachfrage Gemüsekonserven
Elisa126
Guten Morgen Herr Dr. Costa, Vielen Dank erstmal für all Ihre hilfreichen Antworten in diesem Forum. Wenn man als Schwangere den Fehler macht, sonst so im Internet zu lesen, könnte man meinen, man darf als Schwangere gar nichts mehr essen und müsste sich bis zur Geburt einsperren und von Luft und Liebe leben. Da beruhigt es schon, Ihre Einschätzungen zu lesen. Ich bräuchte jetzt auch Ihre Einschätzung, weil mir gestern etwas Doofes passiert ist: Ich bin momentan in der 11. SSW und leide unter ganztägiger Übelkeit. Da etwas zu Essen zu finden, worauf man Lust hat, ist schwierig. Gestern habe ich eine Konserve im Glas (diese eingelegten Maiskölbchen) geöffnet und vier oder fünf Stück gegessen. Erst dann ist mir aufgefallen, dass das MHD in 2023 abgelaufen war. Es hat normal geschmeckt und gerochen, der Deckel hat beim Öffnen auch geploppt. Ich bin normal ein Verfechter der Vorgehensweise "was noch gut schmeckt, riecht und aussieht, ist auch noch gut" und ein MINDESThaltbarkeitsdatum ist auch genau das - was drüber ist, ist nicht automatisch schlecht. Aber es ist meine erste Schwangerschaft und ich will eben nichts falsch machen. Jetzt mache ich mir aber trotzdem etwas Sorgen hinsichtlich Listeriose/Toxoplasmose. Vielleicht können Sie mich dahingehend beruhigen. Sollte ich da etwas unternehmen, sollte ich Symptome (welche wahrscheinlich grippeähnlich oder verdauungstraktassoziiert wären) entwickeln?   Vielen Dank schon jetzt für Ihre Mühe.   Deine Schwangerschaftswoche: 11
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Leider muss ich Ihnen widersprechen, weil Luft und Liebe für Schwangere viele Gefahren bergen... Also wäre das nicht die Lösung. In der Schwangerschaft darf man nichts essen und nichts trinken, aber auch nicht atmen - es sei denn, man verbringt 9 Monate in einem sterilen Operationsraum... Wo "das Problem Liebe" nicht wirklich besteht, wenn man dort eingesperrt wird. Nun zu Ihrer Frage. Konserven enthalten normalerweise keine Bakterien und das ist einer der Gründe, weshalb Konserven so lange haltbar sind. Das gilt auch für die von Ihnen angegebenen, "eingelegten Maiskölbchen". Zwar ist dieses MHD (2023...) ziemlich "sportlich", aber es gilt tatsächlich in erster Linie das, was Sie selbst schreiben: Wenn der Inhalt gut aussah, roch und schmeckte, darf man davon ausgehen, dass nichts passiert ist. Natürlich sollten Sie eine Ärztin/einen Arzt aufsuchen, wenn es Ihnen schlecht geht und Krankheitssymptome entwickelt. Dass Sie die restlichen Maiskölbchen entsorgen müssen, versteht sich von selbst...