Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie kann ich vermeiden noch mehr zu spritzen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Barbara2SSW
Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, ich bin in der 27 SSW und mit meinem 2 Kind schwanger. Da ich breits in der 1SSW Gestationsdiabetes hatte, ihr haber die Blutzuckerwerte über die Ernährung erfolgreich in den Griff bekommen habe, wurde in der 2 SSW bereits in der 16 SSW der große Test gemacht. Leider habe ich erneut Gestationsdiabetes.Dieses Mal ist es mir nicht gelungen durch Diät meinen Blutzucker zu regulieren. Deshalb habe ich vor 8 Wochen begonnen abends 2 Einheiten Lantus zu spritzen um laut Ärtzin meine Bauchspeicheldrüse in die richtige Richtung zu schubsen.. :-/ leider war das wohl nicht genung geschubst - seit dieser Woche spritze ich vor dem Mittag und Abendessen je 1 Einheit Lispro Sanofi - leider habe ich dennoch enoreme ausreißer gerade eben nach dem Mittagessen 296 vegetraisches Sushi. Bin ratlos habe vor ein paar Wochen bereits dieses gegessen und da war der Zucker mit 127 ok. Ich möchte vermeiden noch mehr spritzen zu müssen, aber langsam trau ich mich schon gar nicht mehr außer Gemüse,Salat und Alpro ungezuckerten Jogh. mit einem halben Apfel zu essen- das sind die Dinge auf die ich nicht explodierende Werte habe. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung Barbara
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn Sie unter Gestationsdiabetes leiden, müssen Sie unter anderem Kohlenhydrate essen - das braucht Ihr Kind, um selbst mit ausreichend viel Energie versorgt zu werden. Wenn Sie mehr Insulin spritzen müssen, ist das kein Problem. Entscheidend ist, dass Ihre Blutzuckerwerte normal sind. Über die Ernährung alleine können Sie den Blutzucker nicht regeln - das ist nunmal so und das müssen Sie akzeptieren. Wenn es Ihnen gelingt, die Blutzuckerwerte im Normbereich zu halten, wird Ihr Kind ganz gesund auf die Welt kommen. In diesem Forum kann ich Ihnen nicht mehr Ratschläge geben, all das müssen Sie mit Ihrer Ärztin abstimmen. Am Anfang kann das etwas schwierig sein, aber das spielt sich schon ein. Seien Sie diszipliniert und befolgen Sie die Ratschläge Ihrer Ärztin.