Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin-Spritzen, Eisenwert...
Rosa-Zebra
Hallo Dr. Costa, ich (31.SSW) musste vor kurzem 2 Monuril-Behandlungen aufgrund von zu vieler Bakterien in der Blase machen. Ferner bereits 4 Vaginalpilz-Behandlungen mit Kadefungin Kombi bzw. Biofanal. Heute rief meine FÄ an und berichtete, dass vereinzelt Streptokokken Typ B im Vaginal-Abstrich gefunden wurden und mein Ferritin-Wert bei 18 liegt, Hb bei 12,2. Ich fühle mich seit etwa 1 Woche sehr schlapp und habe auch das Gefühl, mein Immunsystem ist geschwächt und/ oder mir fehlen Nährstoffe. Meine chinesische Ärztin (Ärztin der chinesischen sowie westlichen Medizin), die bereits Akkupunktur bei mir macht, schlug mir vor - zusätzlich Vitamin-Spritzen für das Immunsytem zu verabreichen. In der Vergangenheit hat mir das in ausgelaugten Phasen sehr geholfen. Sie würde gerne Medivitan spritzen, sprach aber auch von Vitamin B 12 und Selen, Zink. Was meinen Sie dazu? 1. Wären diese Spritzen in der Schwangerschaft erlaubt? 2. Sollte ich vielleicht Eisen auf 2 Tardyferon tgl. erhöhen? 3. Was kann ich gegen die Streptokokken unternehmen? Vielen Dank für Ihre Mühe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt viele Ursachen, die für Ihre Müdigkeit in Frage kommen. Ihr Hb-Wert ist sehr gut und ich meine, dass Sie sogar auf eine Eisentabletten-Einnahme verzichten können. Eine Erhöhung der Tardyferondosis halte ich für nicht angezeigt. Die vereinzelt vorkommenden Streptokokken im Vaginalabstrich ist nur etwas, was Sie dem Kinderarzt nach der Geburt sagen sollten, wenn das nicht durch die Geburtshelfer erfolgt. Normalerweise teilen diese das Ergebnis mit und Ihr Kind muss behandelt werden. Eine Behandlung mit einem Antibiotikum ist nicht indiziert. Auch wenn ich vielleicht über eine Milliarde Menschen gegen mich aufbringe, die in China leben, rate ich Ihnen von einer Spritzenkur mit Medivitan in der Schwangerschaft ab. Diese Vitamine (B6, B12 und Folsäure) wären nur dann indiziert, wenn Sie unter einer bestimmten Form von Blutarmut (Anämie) leiden würden. Das scheint bei Ihnen nicht der Fall zu sein - zumindest spricht ein Hb-wert von 12.2 dagegen. Zwar müsste ich noch einige Laborwerte kennen, aber allein dieser Wert zeigt ziemlich genau, dass bei Ihnen "alles im grünen Bereich" ist. Im letzten Drittel der Schwangerschaft fühlen sich viele Schwangere so wie sie, sind müde und weniger leistungsfähig. In den meisten Fällen hat das etwas mit der Gewichtszunahme und der abnehmenden Bewegung an der frischen Luft zu tun. Auch psychische Ursachen könnten der Grund sein, z.B. Angst, das Gefühl von Überforderung, etc. Wenn die Müdigkeit extrem ausgeprägt sein sollte, müssten Sie sich doch mit Ihrer Frauenärztin unterhalten. Man kann miteinander auch ohne Spritzen reden, zumindest habe ich mal gehört, dass das geht...