Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Werde ich spritzen müssen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Flocke-79
Hallo, Dr. Costa, bei mir wurde in einem ersten Zuckertest ein erhöhter Wert festgestellt. Daraufhin bin ich zum Diabetologen und der hat einen 2 Stunden Test gemacht, bei dem der 1 Stunden Wert mit 180 genau auf der Grenze lag. Daraufhin sollte ich eine Woche lang jeweils eine Stunde nach den Hauptmahlzeiten messen. Da waren alle Werte okay bis auf den nach dem Frühstück. Dieser lag immer zwischen 150 und 170. Nun soll ich mein Frühstück umstellen und wenn das nicht hilft spritzen. Wird das wirklich nötig sein?! Ich bin in der 29. Woche und mein Kind ist vollkommen normal entwickelt mit ca. 38cm und 1500g. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein Hellseher bin ich nicht. Was ich Ihnen sagen kann, ist nur, dass es unwahrscheinlich ist, weil die Werte nur grenzwertig sind und Sie lediglich das Frühstück umstellen müssen. Halten Sie sich bitte daran, was der Diabetologe empfiehlt - dieser weiß sicherlich mehr über Diabetes als ich.... leider... Eines kann ich Ihnen aber sagen - das Insulin-Spritzen ist wesentlich harmloser als sein Ruf. Wenn es nötig sein sollte, ist es eine Sache, die die meisten Schwangeren rasch erlernen und konsequent durchführen. Das ist auch besser als eine Extremdiät, nur um die Spritzen zu vermeiden. Denn Ihr Kind braucht nun mal auch Kohlenhydrate.