Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
wie hoch ist die Ansteckungsgefahr & Reis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mami084
Hallo =) ich hätte da nochmal drei Fragen an Sie: 1.) Ich habe meine Tochter heute aus der Kita abgeholt und als sich unsere Gesichter sehr nah waren hat sie mir plötzlich ausversehen ihre Finger in der Mund gesteckt, noch bevor wir unsere Hände gewaschen haben. Zuvor haben die Kinder auf dem Hof mit Sand, Blättern,Steinen und Erde gespielt. Besteht dadurch ein Risiko sich mit Toxoplasmose und vor allem mit Listerien angesteckt zu haben? Bevor man etwas isst soll man sich ja eigentlich auch unbedingt die Hände waschen. 2.) Besteht ein Risiko sich mit diesen beiden Erregern anzustecken, wenn ich eine Suppe esse, der erst nach dem kochen, also quasi wenn sie schon fertig ist, Mettwürstchen hinzugefügt werden? Verteilen sich die möglichen Erreger aus der Wurst dann in der Suppe? Die Suppe wird bei uns in der Kantine oft noch zum servieren mit Kräutern angerichtet. Birgen diese auch ein Risiko? und noch eine Frage... =) 3.) Eines meiner Lieblingsgerichte ist gedünstetes Gemüse mit Reis. Schadet der erhöhte Arsengehalt im Reis meinem Baby? Vielen Dank :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Der kurze Kontakt mit den verschmutzten Fingern Ihrer Tochter ist nach menschlichem Ermessen ungefährlich. Sie müssten ziemlich viel infizierte Speisen essen, damit eine Infektion tatsächlich in Frage kommt. 2. Wenn Sie die Mettwürsten in eine heiße, kochende Suppe hinein geben, besteht für Sie keine Infektionsgefahr. 3. Gedünstetes Gemüse mit Reis ist sehr gesund. Der Arsengehalt spielt keine wirkliche Rolle. Achten Sie nur darauf, dass Sie nicht täglich Reis essen - er enthält sehr viel Kohlenhydrate.