Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie halte ich die Gewichtszunahme möglichst gering?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen Dank schon einmal für all die Zeit und Geduld die sie "uns Schwangeren" widmen! Ich bin mit dem 3. Kind nun in der 22. Woche schwanger und merke das ich wieder zu viel zunehmen. In der 1. Schwangerschaft habe ich 20 Kilo zugenommen, mühsam habe ich die nach und nach wieder runter bekommen in der 2. Schwangerschaft waren es nur (und für mich perfekte) 8 Kilo. Nun habe ich jetzt schon ein Plus von ca. 8 Kilo wenn das so weiter geht wäre das nicht so prickelnd. Also ich bin 163 cm "groß" und bin mit einem Gewicht von 58 Kilo in diese Schwangerschaft gestartet. Da mein Alltag zur Zeit sehr anstrengend ist habe ich leider als Ausgleich ziemlich viel süße Getränke (Saft ) getrunken und dann auch immer mal wieder zu Süßigkeiten gegriffen um schnell an Energie zu kommen, das habe ich nun beides ganz gestrichen und fällt mir auch nicht sonderlich schwer, nun ist es aus praktischen Gründen schwer Nachmittags gut zu essen so das ich da oft nur eine Kleinigkeit zu mir nehme (kleiner Salat, Apfel o.ä) und Abends koche ich noch einmal richtig. Reicht das schon um nicht Zuviel zu zu nehmen oder sollte ich auch Abends versuchen z.B. auf Kohlenhydrate zu verzichten? Mit freundlichen Grüßen Löwenmädchenmama
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei Ihnen scheint es so zu sein, dass Sie mal 20, mal 8 und dann wieder 20 Kg zunehmen... Wette mit Ihnen, dass es bei der 4. Schwangerschaft nur 8 Kg sein werden... Gestartet haben Sie mit einem Idealgewicht - mein Glückwunsch ! Machen Sie genau das, was Sie sich vorgenommen haben. Also keine zusätzlich gesüßten Säfte und keine Süßigkeiten "zwischendurch". Wenn Sie zwischen den Mahlzeiten Heißhunger haben, reicht es aus, einen Joghurt zu essen (natürlich "ohne Geschmack"...) oder ein Glas Wasser zu trinken. Manchmal hilft das. Süßigkeiten führen sehr bald zu erneutem Heißhunger und Sie müssen dann schon wieder etwas Süßes essen... Ein richtiger Teufelskreis, aber das ist so. Bei den Mahlzeiten müssen Sie nicht ganz auf Kohlenhydrate verzichten. Dieses "Zwischendurch" ist das Problem...