Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Welche Dosierung von Vitamin D 3 reicht aus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sommer39
Guten Tag Herr Dr. Costa, bei mir wurde ein Vitamin D Spiegel von 14 festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir daraufhin geraten, täglich eine Vitamin D 3 Tablette mit einer Dosierung 800-1000 IE einzunehmen. Sie riet davon ab, in der Schwangerschaft höher zu dosieren. Dies könnte dem Kind schaden. Sonstige Untersuchungen inklusive Ultraschall sind alle ohne Befund, also gut. Ich bin jetzt in der 14. Schwangerschaftswoche. Der Test ist eine Woche alt. Jetzt lese ich verschiedene Stellungnahmen zu Vitamin d3. Einige empfehlen deutlich höhere Dosen, andere raten davon eher ab. Ich bin daher in dieser Frage etwas unsicher, obwohl ich mich sehr gut durch meine Frauenärztin begleitet fühle. Kann man zumindest sagen, dass das Kind ausreichend versorgt wird, wenn ich die 1000 IE nehme, selbst wenn sich dadurch der Spiegel langsamer oder gar nicht aufbaut? Würde ergänzend noch eine UV B Bestrahlung beim Hautarzt oder durch eine spezielle UV B Lampe helfen oder wäre dies eher schädlich? Da in dieser Frage derzeit wohl viel geforscht wird, interessiert es mich, ob es mittlerweile klarere Empfehlungen gibt. Vielen Dank! Viele Grüße! Sommer 39
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In den Wintermonaten ist es bei en meisten Menschen so, dass zu wenig Vitamin D in der Haut produziert wird, weil wir naturgemäß die meiste Zeit nicht in der Sonne weilen... Die Einnahme von Vitamin D ist wissenschaftlich ganz gut untersucht und es bestehen keine Zweifel, dass es Sinn macht, dieses Vitamin einzunehmen, am besten während der gesamten Schwangerschaft. Die von Ihrer Frauenärztin genannte Dosis von 1000 IE pro Tag reicht völlig aus, mehr brauchen Sie und Ihr Kind gaz sicher nicht. Lassen Sie bitte jede künstliche UV-Bestrahlung weg, das brauchen Sie in der Schwangerschaft nicht.