Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
5600 IE vitamin d pro tag bei SS ok?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Snief
guten tag herr dr., ich habe kinderwunsch und nehme wg. eines vitamin-d mangels (per bluttest nachgewiesen) täglich 5600 IE vitamin d ein. es wird natürlich kontrolliert, ob der wert steigt und ob die dosis reduziert werden kann wo nun der sommer kommt. meine frage: muss ich die dosis von 5600 IE am tag sofort absenken,wenn ich einen positiven ss-test habe? oder geht kein risiko fürs baby davon aus,wenn ein mangel an vitamin d besteht? ich nehme ansonsten nur folsäure und jod an nahrungsergänzungsmitteln ein. danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da wir nun den Winter und, hoffentlich die dauerhafte Bewölkung hinter uns gelassen haben, gehe ich davon aus, dass wir alle unsere Vitamin D-Speicher wieder rasch auffüllen werden. Dann dürfen Sie auch die Einnahme von Vitamin D in Tablettenform beenden. Wie viel Vitamin D Sie ennehmen sollen, müssen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Am Ende sollten Ihre Werte im Blut so zwischen 40-50 ng/ml sein, denke ich. Während des Sommers macht es wenig Sinn, Vitamin D einzunhmen, wenn man selbst viel draußen, in der Sonne ist, weil die Vitamin D-Produktion über die Haut geschieht. Insgesamt ist die Substitution mit Vitamin D unter den Experten ziemlich umstritten. Manche empfehlen eine Substitution und Tabletteneinnahme, manche nicht. Auch wenn ich kein Vitamin D-Experte bin, möchte ich festhalten, dass es gar keinen Sinn macht, zu viel Vitamin D einzunehmen. Ziel muss es sein, normale Werte im Blut zu haben.