Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitamin B12 und Vitamin D
Mitglied inaktiv
Lieber Dr. Costa, ich stille mein 10 Tage altes Baby. In dieser Zeit soll ich das Femibion wegen Jod- Folsäurezufuhr weiternehmen. Allerdings sind darin auch pro Tablette 3,5 Mikrogramm Vit B12 und 20 Mikrogramm Vit D (nicht näher bezeichnet) enthalten. Meine Hebamme hat mir nun noch Multi-Mam Lactamax gegeben, von denen ich vier Stk. am Tag (Brausetabletten) trinken soll. Eine Brausetablette enthält 5 Mikrogramm Vit D3 (wären insgesamt ja auch 20) und 2,5 (also insgesamt 10 Mikrogramm) Vit B12. Ist das nicht zuviel? Bei anderen Inhaltsstoffen gibt es keine Überschneidungen. Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Generell ist der Energiebedarf beim Stillen im Vergleich zur Schwangerschaft etwa um 500 Kcal (=2100 kJ) erhöht. Das wäre eine ordentliche Portion Müsli oder ein gut belegtes Brot mit Käse und Wurst... Wenn Sie sich normal, ausgewogen ernähren, ist die Einnahme von Tabletten (also von Nahrungsergänzungsmitteln) nicht erforderlich. Wenn Sie aber nicht ein bisschen mehr essen, als bisher, kann passieren, dass Sie abnehmen... Für manche Frauen ist das eine gute Nachricht, wenn sie nach der Schwangerschaft Gewicht verlieren... Für andere nicht... Meine Erfahrung ist, dass es am Ende der Schwangerschaft mehr Frauen mit Übergewicht als solche mit Untergewicht gibt. Übergewicht muss nicht sein, ist auch nicht "typisch" oder notwendig für Stillende, ganz im Gegenteil. Hier ist die Tabelle der "Empfohlenen Nährstoffzufuhr pro Tag für die ausschließlich stillende Frau in den ersten 4 Monaten" (einem Lehrbuch entnommen und mit Gültigkeit für Deutschland, Österreich und die Schweiz): - Eiweiß 65 g - Kalzium 1000 mg - Magnesium 390 mg - Eisen 20 mg - Jod 200 Mikrogramm - Zink 11 mg - Vitamin A 1.5 mg - Vitamin D 5 Mikrogramm - Vitamin E 17 mg - Vitamin B1 1.4 mg - Vitamin B2 1.6 mg - Folsäure 500 Mikrogramm - Vitamin C 150 mg Diese Liste bezieht sich auf alles, was Sie täglich essen. In allen Nahrungsmitteln gibt es einige dieser Stoffe und Sie müssten alles zusammen betrachten, also addieren, was Sie täglich essen, um feststellen zu können, ob es reicht. Die Deutsche Fachgesellschaft (also Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt nur, darauf zu achten, dass man zwei Mal pro Woche Seefisch isst. Auf die Aufnahme von Jod und Folsäure soll geachtet werden - wenn Mängel bestehen, können diese durch Tabletten behoben werden. In Großbritannien wird empfohlen, in den Herbst und Wintermonaten 20 Mikrogramm Vitamin D täglich in Tablettenform einzunehmen. Sonst.... nichts, nur normale Ernährung... Zusammenfassend können Sie davon ausgehen, dass Sie keine Tabletten brauchen, wenn Sie sich ausgewogen ernähren. Vielleicht Jod, Folsäure und Vitamin D (jetzt, in der Winterzeit). Wenn Sie "ihre Ruhe haben wollen", dann würde eine Tablette Femibion ausreichen... Die von Ihnen angegebenen Mengen an zusätzlichen Vitaminen ist nicht zu hoch, eine zu hohe Dosis ist ausgeschlossen.