Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wassermelone sowie Backmischung von Dr. Oetker
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin total verunsichert ich hatte keinen guten START in meine Schwangerschaft da ich mich nur übergeben und musste Stationär behandelt werden und habe bis jetzt 12 kilo abgenommen. Ich habe so eine lust auf Wassermelone da ich zur Zeit eh probleme habe mii dem trinken sowie auch essen aber überall lese ich das die Wassermelone nicht gesund sei. Ich weiß nun nicht wie ich mich verhalten soll bzw. was richtig ist. Zusätzlich steh ich zur Zeit total auf Kuchen auf die Backmischung von Dr. Oetker, darf ich das überhaupt essen. Vielen Dank im Voraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Gewichtsverlust von 12 Kg zu Beginn der Schwangerschaft ist kein Problem, wenn sich das Kind bislang normal entwickelt hat. Achten Sie nur darauf, dass Sie viel trinken, jetzt, nachdem Sie die Zeit der Übelkeit und erbrechen überstanden haben. Dazu würde sich z.B. eine Wassermelone ganz gut eignen. Die Wassermelone ist in der Schwangerschaft wirklich empfehlenswert - viel Flüssigkeit (Wasser) und Vitamine. Also Null-Bedenken ! Sie sind nicht die erste, die sich von anderen beim Thema Wassermelone verunsichern lassen. Es fehlt nur noch, dass jemand die Luft in der Schwangerschaft als gefährlich einstuft, weil draußen ein Auto vorbei gefahren ist... Die Backmischungen sind OK, wenn sie tatsächlich zum Backen verwendet werden und der Kuchen erhitzt wird. Ich sage ja OK, nicht "sehr gesund", weil man mit dem Kuchenessen eher zurückhaltend sein soll.
Mitglied inaktiv
Die Wassermelone war schonmal Thema ;-) Re: wassermelone in der schwangerschaft Antwort von Prof. Costa am 03.06.2010 Die Wassermelone gilt als eines der gesündesten Nahrungsmittel überhaupt - Vitamine, sehr viel Wasser und Fructose. Wie viel Wassermelone Sie essen sollen ? So viel Sie können. Sie enthält mehr als 90% Wasser und damit würden Sie auch ziemlich viel "trinken". Fragen Sie mich nicht, was in den Köpfen derer ist, die sich gegen die Wassermelone in der Schwangerschaft aussprechen. Zur Backmischung kann ich leider nichts sagen. LG Nina