Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wassermelone schlecht?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Onid
Guten Morgen,  Ich habe eine Frage bezüglich Wassermelone in der schwangerschaft. Ich habe immer mal wieder eine Wassermelone gegessen. Leider ist mir gestern bei einer aufgefallen, dass das Fruchtfleisch an manchen Stellen hellrosa, mehlig und schrumpelig war. Mein Mann meinte Schneid diese Stücke einfach etwas raus. Ob ich alles erwischt habe weiß ich natürlich nicht. Wir haben sie fleißig gegessen und ich bemerkte ein komisch schmeckendes Stück. Nicht gegohren sondern einfach nur komisch. Später kam eine Bekannte und hat mir starke Panik gemacht, weil sie meinte wir hätten die ganze Melone weg schmeißen müssen, die soll man so nicht essen... die wäre schlecht gewesen/ nicht essbar. Nicht das ich dem baby jetzt so kurz vor knapp geschadet hätte. Natürlich mache ich mir seit diesen Aussagen große Sorgen. Ist da etwas dran oder habe ich mich jetzt die ganze Nacht wieder umsonst verrückt gemacht? Die Melone war Bio.      Deine Schwangerschaftswoche: 38
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn eine Melone "mehlig und schrumpelig" wird, hängt das meistens damit zusammen, dass das Fruchfleisch Kontakt zur Luft hat und Abbauvorgänge in der Frucht begonnen haben. Das ist selten eine Infektion, meistens sind es  Enzyme aus der Frucht, die aktiv werden. Ergebnis ist, dass die Melone nicht mehr so gut und frisch schmeckt. Eine größere Gefahr bestand in Ihrem Falle nicht, auch wenn Ihre Freundin vorgeschlagen hat, alles wegzuschmeißen, Melone, Ehemann, Möbel, einfach alles.... Um sicher zu sein, versteht sich... So "kurz vor plötzlich", also in der 38. Schwangerschaftswoche sollten Sie sich allmählich auf die baldige Geburt konzentrieren - alles andere ist wirklich zweitrangig. Drücke Ihnen die Daumen für eine "Klasse-Geburt" !
Onid
Zu meiner Frage leider noch eine weiter Frage: Besteht durch das essen einer verdorbenen Melone die Gefahr einer infektion an irgendeiner Art für Schwangere und Baby gefährlichen Krankheiten/ Infektion?  Ist es nötig das beim nächsten Arzt Termin zu erwähnen, bzw sollte ich einen Arzt aufsuchen? Ich bitte um eine Antwort, denn ich bin leider seit gestern sehr nervös und beunruhigt.