Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wasser und Light-Produkte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe zwei Fragen: Wir haben zuhause einen Wassermax und trinken somit Leitungswasser. Jetzt hat mir eine Freundin gesagt, daß man auf gar keinen Fall in der SS Leitungswasser trinken soll, sondern ein gutes, teures Wasser kaufen soll. Ich dachte immer, daß das Wasser in Berlin anstandslos ist. Was sagen sie dazu? Außerdem essen wir zuhause sehr viele Lightprodukte (Käse, Joghurt usw.) Das eigentlich schon seit Jahren. Nun hab ich geslesen, daß auch das sehr ungesund sei. Muß ich nun auf Vollfett umsteigen? Vielen Dank für ihre Hilfe LG Steffi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es spricht absolut nichts dagegen, in Deutschland Leitungswasser zu trinken. Das Wasser wird ständig kontrolliert und gilt praktisch überall als unbedenklich. Sogar in Berlin... Die Empfehlung, "teures" Wasser zu trinken, ist für unsere Volkswirtschaft zwar gut und hilft den Firmen, die das Wasser abfüllen/verkaufen. Was nicht grundsätzlich schlecht ist. Die Lightprodukte haben gemeinsam, dass entweder weniger Zucker oder weniger Fett enthalten sind. "Viele Lightprodukte", so wie Sie das beschreiben, enthalten so viel Fett wie "wenig Vollfett-Produkte" - das ist logisch. Meine einizige Anmerkung diesbezüglich ist, dass Sie in der Schwangerschaft nicht mit allen Mitteln versuchen sollten, auf Fettkonsum zu verzichten. Ihr Kind braucht Fette, um wachsen zu können und Hormone zu produzieren, die aus Cholesterin aufgebaut sind. Allerdings geben Sie Fette an das Kind ab, auch wenn Sie selbst nicht viel Fett essen. Eine fettfreie Diät wäre nicht gut. Das machen Sie aber nicht, wenn Sie fettarme Nahrungsmittel verzehren. Insofern brauchen Sie nichts zu ändern.
Mitglied inaktiv
Hallo, also, das Leitungswasser in Deutschland ist in der Regel ein sehr gutes und meist extrem überprüft. Es ist allerdings immer bißchen abhängig davon , was für Leitungen sich im Haus befinden. Wohnt man in einem Altbau, wo alte Leitungen sind, sollte man das Wasser ggf. mal überprüfen -aber ansonsten kann man Leitungswasser bedenkenlos trinken! Beim Mineralwasser hast Du zwar "konstante Qualität" und kannst Dich ggf. beim Hersteller drauf berufen, ABER bei Glasflaschen (Mehrweg) besteht immer das Restrisiko, daß dort Bakterien o.ä. dran sind (weil wiederverwertet), bei Kunststoff-Flaschen sollte man die Lagerung beachten (nicht in der Sonne,...). Also alles Vor- und Nachteile. Ich persönlich trinke eh und je Leitungswasser und auch in den 2 Schwangerschaften,..... Zu den Light-Produkten: Es ist nicht überall Light drin, wo Light draufsteht. Bzw. meinen viele Menschen, daß Light Brause oder Light Käse gesünder ist. Das ist eigentlich Blödsinn, wie ich finde. Bei Light-Produkten hinsichtlich Zucker ist dort ein oder gar mehrere Süßstoffe drin - was auch nicht immer gesund ist, bzw. oftmals für Diabetiker angedacht war. Süßstoffe sind umstritten... bei einigen Menschen verursachen sie Appetit - so daß man dann wiederum mehr isst, als es bei einem Glas normaler Brause der Fall gewesen wäre... Andererseits suggeriert Light, daß man "wenig" Kalorien,Zucker,Fett o.ä. zu sich genommen hat, was oftmals die Folge hat, daß man mehr isst, als sonst - und dann hat man oftmals mehr Kcal zu sich genommen, als man eigentlich eingespart hat,... Zu guter Letzt: Light-Produkte büßen einfach Geschmack ein - z.B. beim Käse. Ein Vollfettkäse oder aber ein etwas weniger Fetter Käse schmecken einfach besser, als die 10%-Variante,... so daß man sich die Frage stellen sollte: soll ich lieber etwas weniger Essen, dafür aber mit Genuss? Oder 2 Scheiben mehr und das Gefühl haben, ich kaue auf einer Käse-Sohle rum??? Alles Ansichtssache. Ich bin der Meinung: Eine ausgewogene Ernährung mit normalen Produkten ist gesünder, als die light Versionen und spart obendrein oftmals Geld! Und vom Geschmack her empfinde ich es auch als Besser! Wenn man dann in Maßen isst oder aber sich nach einer etwas zu ausgiebigen Mahlzeit bißchen bewegt,... dann geht es auch. Wir haben inzwischen gänzlich Abstand von Light-Produkten genommen! ... ist meine Meinung und vielleicht ist der eine oder andere Gedanke für Dich dabei, eine Entscheidung zu treffen... Lieben Gruß Puw