Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe eine Frage zu Wasser-Filtersystemen in Kühlschränken. Ich bin im 3. Trimenon und ich habe schon über die gesamte Schwangerschaft Leitungswasser, gefiltert aus unserem Side-by-Side Kühlschrank getrunken. Jetzt habe ich es mir das erste Mal vom meinem Mann erklären lassen. Die Kartusche vom Filter befindet sich im Kühlschrank und wird dort auch gewechselt, liegt also so halboffen unter einer Abdeckung. Das Wasser kommt aus der Leitung und fliesst durch diesen Filter. Ich hab seit heute schreckliche Panik, dass da irgendwie Bakterien reinkommen, dadurch, dass der Filter im Kühlschrank ist und da gewechselt wird. Mein Mann legt auch oft offene Wurstpackungen in den Kühlschrnak, wovon sich ja auch Bakterien ausbreiten können. Was ist wenn unter dem Filter auch mal Lebensmittel aus Versehen schimmeln? Kann das überspringen? Ich hab solche Angst, weil wir Probleme mit dem Wachstum des Babys haben, aber das kann natürlich viele Gründe haben. Vielen Dank
von Aiea88 am 01.02.2022, 10:05
Diese Wasserfiltersysteme gelten als "ziemlich sicher", aber unter einer Voraussetzung: dass sie regelmäßig ausgetauscht werden. Richtig "notwendig" sind sie nicht, weil unser Leitungswasser als hygienisch sicher gilt. Hier gebe ich Ihnen mal den Hinweis der Verbraucherzentrale (von deren Homepage) wieder: "Aus hygienischer Sicht ist von Wasserfiltern und Wasserbehandlern abzuraten. Trinkwasser ist ein verderbliches Lebensmittel, das schnell verkeimt, wenn es zu lange im Behälter steht oder mit alten Filtern in Kontakt kommt. Wer einen Tischwasserfilter verwendet, sollte auf jeden Fall die Bedienungsanleitung befolgen, die Kartusche regelmäßig wechseln und den Filter regelmäßig reinigen, um stets für eine einwandfreie Wasserqualität zu sorgen. Denn sonst kann auch bei einem Tischwasserfilter das behandelte Wasser schnell verkeimen. Damit dies nicht passiert, ist es sinnvoll, den Filter im Kühlschrank aufzubewahren." Die Verbraucherzentrale gilt als seriöse und verlässliche Quelle, daher mein Zitat. Aber auch sie schreibt, dass diese Wasserfiltersysteme nicht verboten sind, sondern nur darauf zu achten ist, dass sie eben vorschriftsmäßig verwendet werden sollen. Von der Wurst springen oder fliegen keine Bakterien auf diese Filter. Wenn es keinen direkten Kontakt zwischen Speisen und Filtern gibt, brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.02.2022