Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kühlschrank defekt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Belinda573
Hallo Herr Dr. Costa, der Super-GAU ist eingetreten, der Kühlschrank ist wohl kaputt. Ich denke, dass es schon länger der Fall ist, mir ist es erst letzten Freitag aufgrund der weichen Butter aufgefallen. Er kühlt,dann wird er wieder relativ warm, vermutlich bis zu 10 Grad, ich weiß es aber nicht genau. Nun folgende Frage: Ich habe alle möglichen Produkte aus dem Kühlschrank gegessen. Pudding,Joghurt, offenen Käse (der aber in einer Dose gelagert wurde), Butter aus der Butterdose, Milch und Hühnerbrust (durchgegart). Wie hoch schätzen sie das Infektionsrisiko mit Listeriose etc. ein? Wäre ein Test sinnvoll? Soll ich alle Produkte wegwerfen,oder kann ich neue Butter und Käse,Sahne etc. zum Kpchen und Backen verwenden? Vielen Dank für Ihre stets so umfangreiche Hilfe!!! Deine Schwangerschaftswoche: 7
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Kühlschrank noch etwa 10° C erzielt hat, ist es schon mal ganz gut. Butter, Joghurt und den offenen Käse müssen Sie nicht unbedingt entsorgen, wenn diese gut aussehen, riechen und schmecken. Das gleiche gilt für die Milch, wenn es sich um frische Milch handelt, weil diese sonst ziemlich schnell schlecht wird - das merkt kann am Geschmack oder weil sie im Kaffee ausflockt. Sahne sehe ich etwas problematischer, wenn die Packung offen war. Auch die Hühnerbrust sollten Sie lieber entsorgen. Das "Infektionsrisiko mit Listeriose etc."  ist nach meiner Einschätzung nicht erhöht. Daher ist ein Test nicht notwendig.
Belinda573
Ein kurzer Nachtrag, ich habe auch Gemüse roh gegessen, also Salat, Tomaten, Gurken und Paprika, natürlich gewaschen.