Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wasser in den Füssen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
guten morgen, ich habe eine frage...seit gestenr habe ich wasser in den füssen. wie kann ich das ernährungstechnisch positiv beeinflussen das es wieder weg geht? lg lyn
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch Ernährung kann man das kaum beeinflussen. Wenn die Wasseransammlung das einzige Problem ist (das ist sehr häufig, fast alle Schwangeren beklagen das, aber es kann auch manchmal mit hohem Blutdruck und anderen Krankheitszeichen einhergehen), hilft es, wenn Sie ein warmes Bad nehmen (man beobachtet ja, dass man hinterher die haut an Händen und Füssen runzelig wird - das Wasser wurde entzogen) oder wenn Sie weniger Sitzen und stattdessen "die Füße hoch legen". Das Wasser wird ein bißchen entzogen, wenn Sie Spargel essen oder Tee trinken. Das ist kein großer Effekt, aber immerhin etwas. Früher hat man den Schwangeren einen "Reistag" (also nur Reis essen, den ganzen Tag, ohne etwas anderes) oder einen "Obsttag" empfohlen - ehrlich gesagt macht das nur unzufrieden, sonst nichts...